Da ich mit meinem Fiesta BJ 07 zum ersten mal in die Inspektion musste, hatte ich mich mehrere Kostenvoranschläge von
verschiedenen Werkstätten eingeholt.
Prinzipiell hätte ich die Inspektion auch gerne bei Ford gemacht aber der Preis von mind. 460€ war mir einfach zu hoch.
Nicht mal jmd. mit nem Passat zahlt so viel und der Fiesta ist aber ein Kleinwagen. Also auch bei den beiden
Werkstattketten gewesen (A.T.U und Pit Stop). Der veranschlagte Preis war bei beiden gleich, nur das es bei Pit Stop
noch einen Leihwagen (A1) dazu gab.
Vorher bin ich noch zu beiden Werkstätten hingefahren um einen Eindruck der Mitarbeiter zu bekommen. Das war bei ATU
etwas schieriger, da dort die Mitarbeiterzahl höher war. Danach dann noch zu Pit Stop dort arbeiten weniger Mitarbeiter
also war auch die Chance größer sich ein besseres Bild zu machen. Empfangen wurde man bei beiden freundlich (was man
aber eigentlich erwarten können sollte).
Letzendlich habe ich mich dann für Pit Stop entschieden, weil mir dir Leute dort kompetenter erschienen (zumindest
die die ich kennengelernt hatte) und auch der kostenlose Leihwagen war ein gutes Argument.
Am morgen der Inspektion also das Auto abgegeben, leider spielte die Technik (Computer) nicht mit, so dass mein
Kostenvoranschlag nicht bestätigt werden konnte, hatte diesen aber in Papierform mit, so das der Mitarbeiter, dann
sagte er würde mich Anrufen, wenn etwas von diesem Abweiche. Dann den Leihwagen übergeben bekommen und schon
war ich wieder weg. Tätsächlich wurde ich dann doch nochmal angerufen. Der Luftfilter fehlte auf meinem Kostenvoranschlag
dieser würde inkl. einbau 50€ kosten (wegen 50€ werde ich schon angerufen, finde ich Toll kenn ich so nicht unbedingt
von jeder Werkstatt). Habe dem Austausch zugestimmt, was sich im nachhinein auch als wichtig erwiesen hatte.
Das war dann aber auch der einzige Anruf. Am Abend also hin um meinen Wagen wieder abzuholen. Der Mitarbeiter, wieß
mich dann noch daraufhin, dass ich etwas Rost an meinem Unterbodenschut habe und zeigte mir auch die Stellen. Leider
wäre das einzige was er mir anbieten konnte, einfach Unterbodenschutz drauf zu Sprühen (hätte 10 -15€ gekostet),
riet mir allerdings dazu das gründlicher zu machen. Heißt für mich spätestens im Frühjahr ab unters Auto und
ordentlich mit ner Drahtbürte und Rostumwandler herumzuhantieren. Auch wurde ich auf eine Rückrufaktion
meines Autos hingewiesen. Leider konnte man mir nicht sagen ob diese bereits bei meinem Auto durchgeführt wurde
oder nicht. Dazu muss ich dann nochmal den Ford-Händler befragen. Ansonten war alles in Ordnung.
Auch auf meine Fragen zum Allgemeinzustand und auch etwas spezielleren Fragen zu meinem Auto wurde gerne und Ausführlich
eingegangen. Und das obwohl der Mitarbeiter schon längst Feierabend gehabt hätte.
Als Fazit kann ich diese Filiale anderen durch aus weiterempfehlen und auch diesen Mitarbeiter (22 Jahre Berufserfahrung).
Für mich bedeutet das, adios Ford Werkstatt ich fahre wieder zu Pit Stop. Faire Preise und gute Beratung.
Und noch als Hinweis ich war vorher sehr skeptisch ob das so gut war zu Pit Stop zu fahren, da man ja oft
nur negatives über Werkstattketten hört. Aber ich wurde eines besseren belehrt.
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Rückfragen bei Zusatzkosten
- ✓Rechnung erklärt
- ✓Ersatzwagen angeboten
- ✓Abholtermin eingehalten