Ich fahre einen 1er BMW, Bj. 2009, den ich als Vorführwagen von ahg Pforzheim gekauft hatte. Dort war ich von Anfang an mit dem Service immer zufrieden.
Durch einen Umzug Richtung Calw habe ich dort die ansässige ahg aufgesucht für einen Termin zur HU und Servicecheck.
Schon an der Anmeldung hatte ich gleich das Gefühl, nicht wirklich als "Neu"-Kunde wahrgenommen zu werden, alles ging sehr nüchtern von sich ohne auch nur den Ansatz einer Freundlichkeit auszustrahlen.
Bei der folgenden Besprechung mit dem Serviceleiter, der zunächst die Daten im Schlüssel auswertete, leierte dieser mir genauso nüchtern eine von PC ausgeworfene Liste von Reparaturleistungen herunter als wären es nur Kleinigkeiten: Zündkerzen auswechseln, Öl- und diverse Filterwechsel. Alles in Allem soll das "nur" 550 € kosten! Ich dachte, es wäre ein vorgezogener Aprilscherz!
Statt vorher freundlich mit dem Kunden abzuklären, ob alles Leistungen zwingend notwendig sind, setzt man hier wohl selbstverständlich sein Einverständnis voraus und hält nahezu wortlos den Auftragsschein zur Unterschrift unter die Nase.
Nach einigen Fragen von mir und halbwegs verständlichen Antworten wurde der Auftrag schliesslich erteilt, denn man braucht ja nun mal ein zuverlässiges Fahrzeug für den Weg zur Arbeit.
Auf meinen Versuch, wenigstens eine kostenlose Prüfung der Batterieleistung zu bekommen, wurde gar nicht grossartig eingegangen.
Die Herrschaften des Hauses ahg entliessen mich dann auf dem Heimweg mit dem Hinweis, man würde sich melden, wenn der Wagen am Abend fertig sei. Hier wurde mir die Anonymität und Unpersönlichkeit vollends offensichtlich, hätte man doch bei der Anmeldung sehen müssen, dass ich einige Orte weiter weg wohne und arbeite. Auf meine Frage, ob ich denn nun 15 km zu Fuss gehen soll und ich eigentlich bei diesem Auftragsvolumen einen kostenlosen Leihwagen erwartet hätte, antwortete mir die aalglatte Dame an der Anmeldung, dass es momentan nur einen X1 für satte 50 € pauschal gäbe! Da war das Mass der Unverschämtheit für mich voll!!
Schliesslich fuhr ein Serviceangestellter mich mit diesem X1 heim und holte mich am Abend auch pünktlich ab - und das kostete plötzlich nichts!
Die Rechnung wurde ausgestellt wie im Angebot, aber ohne grosse Mühe an Erläuterungen der Betrag eingestrichen.
Mein 1er BMW wurde frisch gewaschen übergeben - aber an diesem Tag kam mir wirklich nicht die werbeträchtige "Freude am Fahren" auf!!
Sorry für diesen ernüchternden Bericht - aber ich hab wirklich schon viel bessere Autohäuser erlebt als hier in Calw...
Vorteile:
- ✓Kurzfristige Terminvergabe
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Abholtermin eingehalten