Es wurde in Auftrag gegeben:
- Inspektions-Service nach 3 Jahren,
- Bremsflüssigkeitswechsel,
- TÜV/AU.
Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht erhalten.
Das Fahrzeug wurde gemäß vereinbartem Termin um 8 Uhr abgeliefert. Als Abholtermin war 17 Uhr vereinbart; die Werkstatt wollte anrufen, sobald der Wagen fertig ist. Es erfolgte kein Anruf; auf meine Nachfrage gegen 17:30 Uhr hieß es dann, der Wagen sei fertig, es würde gerade die Rechnung geschrieben.
Bei Abholung des Wagens stellte ich fest, dass im Serviceheft keine Eintragungen gemacht wurden. Auf Nachfrage hieß es, eine Inspektion sei nicht fällig gewesen. Es zeigte sich, dass der Kundendienstmitarbeiter die von VW vorgegebenen Service-Intervalle nicht kennt!
Ausgehändigt wurde mir der Nachweis über TÜV und AU, einschließlich einer Rechnung vom TÜV. Dazu hieß es, den Betrag müsse ich selbst an den TÜV überweisen. Ansonsten habe ich bei Abholung weder einen Nachweis über durchgeführte Arbeiten noch eine Rechnung erhalten. Die Rechnung sollte mir zugesandt werden. Nach inzwischen 2 Wochen habe ich immer noch keine erhalten. Deswegen kann ich auch keine Angaben zu den Kosten machen.
Fazit: Es ist unklar, ob an dem Fahrzeug außer TÜV/AU überhaupt Arbeiten ausgeführt wurden. Die Werkstatt kann ich daher nicht empfehlen.
Vorteile:
Nachteile:
- ✘Keine kurzfristige Terminvergabe
- ✘Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
- ✘Kein Ersatzwagen