CITROËN Commerce GmbH
2.97 von 5
Kontakt
Alboinstraße 1, 12103 Berlin
Telefon
030 / 4081930
Fax
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Website
http://www.citroen-haendler.de/niederlassung-berlin/home.cfm?p=15739
Auspuff, Autoblechnerei, Autoelektrik, Autogasanlagen, Autoglas, Autokühler, Autoradiowerkstatt, Autowäsche, Autozubehör, Bremsendienste, HU Abnahme, Karosserie, Kfz-Handel, Lackierung, Reifen / Räder, Verwertung
Citroen
Erfahrungen (7)
1.0 von 5
anonymous, 3. Juli 2015
Wir haben im letzten Winter einen gebrauchten Citroen von diesem Autohaus gekauft. Im Sommer, also 6 Monate später bemerkt, dass die Klimaanlage nicht funktioniert. Zur Werkstatt des Autohauses gebracht, dort wurde erstmal gar nicht gemacht und der Termin für die Rückgabe nicht eingehalten und dann noch eine fette Rechnung von 80 Euro für das Auffüllen von Kühlflüssigkeit! Kulanz? Fehlanzeige.
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
Abholtermin verschoben
1.5 von 5
anonymous, 17. Dezember 2014
Citroen C3 Picasso:
Fahrzeug wurde zum Wintercheck gebracht.
Nach dem sog. Wintercheck erhielt ich am Serviceschalter eine Checkliste, die vom Mechaniker (?) handschriftlich ausgefüllt wurde. Auf dieser waren nicht nur die durchgeführten Durchsichten aufgelistet, sondern eben auch festgestellte Mängel.
Hierzu ist anzumerken, dass ich zu keiner Zeit angerufen wurde. Ich hätte erwartet, dass ich angerufen werde, um so ggf. die Behebung der Mängel zu besprechen.
Bei Abholung wurden mir diese Mängel nicht eröffnet, auch nicht erläutert.
So ließ die Werkstatt mich mit einer losen Motordämmmatte fahren, zu der in der Checkliste handschriftlich erläutert war, dass dieser Mangel ggf. zu einem Motorschaden führen könnte. Dieser Mangel allein hätte es erforderlich gemacht, dass von Seiten der Werkstatt gehandelt würde.
Des weiteren waren die Profiltiefe der Reifen sowie die Bremsen bemängelt.
Alles Mängel, die zumindest und spätestens bei Abholung einer Erläuterung bedurft hätten.
Nach vergeblichem Versuch, per E-Mail, mit der Fa. in Kontakt zu treten, wurde ich nach Wochen von einer Dame aus einem Call-Center angerufen und zu meiner Kundenzufriedenheit befragt.
Die gesamten Service-Leistungen dieser Fa. sind weit schlechter als mangelhaft.
Es ist schade, dass Citroen ihre eigenen Niederlassungen so schlecht ausstattet und so wenig Wert auf Kundenservice und -zufriedenheit zu legen scheint.
Es wäre auch schade, wenn sich der Trend fortsetzt, dass die Niederlassungen die freien Händler und Werkstätten mit Hilfe des Mutterhauses kaputt machen und so den Markt verändern, was nicht im Kundeninteresse sein kann.
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Kein Kostenvoranschlag
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
1.4 von 5
anonymous, 19. Mai 2012
Bei der ersten Wartung meines Citroens in der Werkstatt in Tempelhof bei 20.000km vor 2 Jahren war ich noch voll zufrieden mit der Leistung, jedoch bei 40.000 km ging es plötzlich los, das angeblich die Bremsen komplett runter gefahren seien, und ich so mit dem Auto nicht mehr fahren dürfte, ausserdem wäre die Spurstange kaputt und müsste ersetzt werden. Hinzu kamen noch einige weitere Kleinigkeiten die ich erledigen lassen müsste, da das Fahrzeug in 2 Monaten ja dort auch als Leasing Fahrzeug zurückgegeben werden müsste. Wenn ich das alles machen liese, würden dann auch bei der Leasingrückgabe keine weiteren Kosten auf mich zukommen. Ich bin daraufhin in zwei weitere Werkstätten gefahren um das Urteil überprüfen zu lassen. Die fanden beide weder runtergefahrene Bremsen, noch eine lockere Spurstange.
Der von mir angegebene Fehler am Fahrzeug mit der Bitte zur Überprüfung und Reparatur wurde zwar auf dem Werkstattbericht abgehakt aber leider nicht wirklich angesehen, denn behoben war er nicht. Und das obwohl eine nicht funktionierende Scheibenwischanlage einfach zu finden sein sollte und laut Werkstattbericht und Servicemitarbeiter eh zur Standardüberprüfung bei der Inspektion gehört. Um so erstaunter war ich beim einsteigen darüber, dass diese immer noch nicht funktionierte.
Bei der Leasingrückgabe war auch plötzlich von beiden nicht mehr die Rede, dafür wollte man für 3 Kratzer die durch klassische Parkplatz Probleme durch Türen der nebenstehenden Fahrzeuge erzeugt wurden 2500€ haben. Alles in allem wurde mir am Anfang ein gute und je älter das Auto wurde immer mehr das Gefühl vermittelt, dass es nur darum geht mit mir Geld zu verdienen.
Kostenvoranschlag erhalten
Rückfragen bei Zusatzkosten
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
Rechnung nicht erklärt
5.0 von 5
anonymous, 3. April 2012
empfiehlt diese Kfz-Werkstatt
Ich bin mit dem Werkstattservice super zufrieden.
Es wurden alle Absprachen eingehalten und ich konnte mein Fahrzeug zum vereinbarten Termin wieder abholen.
Top Service kann ich nur weiter empfehlen.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Rechnung erklärt
Ersatzwagen angeboten
Abholtermin eingehalten
4.9 von 5
anonymous, 6. März 2012
empfiehlt diese Kfz-Werkstatt
Nach einen Reifenschaden wurde mir schnell geholfen, so dass ich die Fahrt in meine 480 Km entfernte Heimat sorgenfrei fortsetzen konnte.
In der Niederlassung Berlin habe ich ein motiviertes und junges Team kennengelernt. Leider ist Citroen nicht überall so gut aufgestellt.
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
5.0 von 5
anonymous, 29. Februar 2012
empfiehlt diese Kfz-Werkstatt
Bei der Wartung meines C3 Pic. ist alles sehr toll und kompetent abgelaufen, die Mitarbeiter machten einen sehr netten und freundlichen Eindruck. Durch die tolle Beratung des Annahmemeisters fühlte ich mich sehr gut beraten.
Überraschung bei der Abholung meines C3 stand dieser gewaschen vor der Tür des Autohauses.
Toller Service
Kurzfristige Terminvergabe
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rechnung erklärt
Abholtermin eingehalten
Keine Rückfragen bei Zusatzkosten
Kein Ersatzwagen
2.0 von 5
anonymous, 7. Juli 2011
Anfangs bzw. bei der ersten Wartung meines Citroen C4 bei einem Kilometerstand von 20000 fiel das Urteil sehr positiv aus denn sowohl die Wartung mit Checkliste, Wagenwaschen und einer kompetenten Betreuung zu einem fairen Tarif waren sehr überzeugend als auch kleinere Hilfestellungen wie das kostenlose Instandsetzen eines abgebrochenen Nummernschildes oder der Glühlampenaustausch für ein Lächeln haben mich als Kunden überzeugt.
Dann, im August 2010 der Supergau. Mit einem Kupplungsschaden blieb mein Wagen 5 Monate nach Ablauf der Werksgarantie bzw. mit unter 40000km fahruntüchtig liegen. Frustriert rief ich die Citroen Hotline der Mobilitätsgarantie an um zu erfahren das ich keinen Anspruch hätte, da mein Händler (Niederlassung Berlin) die Mobilität bei der 20000km Wartung nicht verlängert hatte (auf Nachfrage in der Citroen NL Berlin wurde mir sogar bestätigt, das bei JEDER Wartung dort eine Mobilitätsgarantie über 24Monate bzw. 20000km automatisch abgeschlossen wird).
Das Drama war nun, das ich meinen Wagen in Eigenregie nachts um 3 Uhr wegschleppen lassen musste und noch nichteinmal Anspruch auf einen Werkstattersatzwagen hatte. Ich wurde hier durch dieses Versäumniss also vorab um 500 Euro Ersatzwagenkosten bzw. 200 Euro Abschleppkosten gebracht.
Das Auto stand nun also in der NL Berlin und auf Rückfragen konnte die Reparatur nicht begonnen werden, da keine Werkstattkapazität frei war. Die Rückfrage nach einem kostenpflichtige Ersatzwagen wurde abgewimmelt da alle 3 Wagen ausgebucht seien (Lt. Aushang werden aber 14 Modelle angeboten!!!). Nach 10 Tagen dann der ersehnte Anruf und ein Schock, denn die Reparatur sollte 1200 Euro kosten. Es wurde zwar ein Kulanzantrag gestellt (da unter 40000km Laufleistung von Herstellungsfehler ausgegangen wird) und bewilligt (60% Material und 40% Lohn) aber ich musste diese Summe komplett vorschiessen und warte nun nach 3 Monaten noch immer auf Rückerstattung. Schriftliche Nachfragen in der NL Berlin bzw. der Zentrale in Köln wurde selbst nach 2 Monaten nicht beantwortet.
Eine fast zeitgleich durchgeführte 40000km Wartung war zwar dort recht günstig, diesmal aber ohne Information, ohne Wartungsprotokoll, es wurde versäumt die Beleuchtung zu kontrollieren (Abblendlicht defekt) und es wurde auch vergessen dies alles im Serviceheft zu dokumentieren.
Das nachtragen dieser Info benötigte 2 Anläufe denn beim ersten Besuch war der Empfang zwar besetzt aber der Werkstattmeister erklärte einem Pärchen 15 Minuten lang ihren KFZ Schaden. Nach 10 Minuten kam zwar ein Kunde im Anzug herein und wurde prompt durch einen Verkäufer und einer Sekretärin bedient die aus irgendeiner Nische herausgesprungen kam. Als der Kunde ging, wurde ich zwar auch bemerkt aber weder angesprochen noch sonst irgendwie betreut. Beim zweiten Versuch musste ich zwar auch lange warten aber die gewünschten Infos nachgetragen.
Noch schlimmer: Mir wurde ebenfalls vorenthalten, das die komplette Bremsanlage in den nächsten 5000tkm erneuert werden müsste denn die Verschleissgrenze nahte was Anfang 2011 auch der Grund war, warum der Wagen nicht durch die Hauptuntersuchung kam und mir nochmals Zusatzkosten in Höhe von 400 Euro verursachte.
Fazit: Es wird eigentlich recht deutlich das in der Citroen NL Berlin ein akutes Personalproblem besteht denn 2008/2009 war der Empfang und der Infothresen immer besetzt. 2010 habe ich bei allen Besuchen immer nur einen Werkstattmeister gesehen der dort aushalf. Kulanzanträge werden sehr verzögert bearbeitet, auf Rückfragen nicht reagiert und bei Wartungen kommt es zu Versäumnissen.
Schade, der Anfang war vielversprechend.
Update: Nach mehreren Anschreiben und Mahnungen sowohl an die Haupniederlassung von Citroen bzw. die Niederlassung in Berlin hat man sich nach 4 Monaten dazu bequemt mir 30% der Rechnungssumme als Kulanz zu erlassen, also knapp über 400 Euro. Auf Nachfrage wieso dies so ungewöhnlich lange dauerte hiess es nur, das der betreffende Mitarbeiter erkrankt sei und da er für die Kulanzen etc zuständig ist hat sich einfach niemand anderes darum gekümmert. Naja und die Antwort der Hauptzentrale in Köln: "Setzen sie Sie sich bitte mit Ihrer betreuenden Werkstatt in Verbindung"... . Ohne Worte.
Kostenvoranschlag erhalten
Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
Rückfragen bei Zusatzkosten
Abholtermin eingehalten
Keine kurzfristige Terminvergabe
Rechnung nicht erklärt
Kein Ersatzwagen
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