Ich kann den uneingeschränkt positiven Berichten von Wilfrid, Luna15 und jflebbe NICHT beipflichten. Weder kann von "kundenorientiertem Handeln", noch von der Bereitschaft "Unmögliches möglich zu machen" geredet werden. Ich bin nun seit über 3 Jahren Kunde von Auto Adler gewesen (Audi A3 8VA, EZ in 2012) und habe es nie sehr eng gesehen, bei den Umfragen meist mit 2 oder 2+ bewertet. Aber irgendwann ist dann doch genug.
Positiv
+ grundsätzlich faire Preise
+ Möglichkeit wurde angeboten, eigenes Öl mitzubringen (das Standardzeug von Castrol wollte ich nicht)
+ zeitnahe Terminvergabe i.d.R. möglich
Negativ
- Auskünfte zu Problemen/Mängeln/Reparaturen erhält man nahezu ausschließlich vom Serviceberater, nicht von einem Werkstattmitarbeiter - die Qualität der Aussagen zu den technischen Sachverhalten ist daher nicht immer wie gewünscht
- Serviceteam: keine Eigeninitiative bei Nachforschungen zu Mangel-Meldungen (bspw. Klappergeräusche, Rasseln, Knarzgeräusche); bisher ausnahmslos (!) nur Handeln, wenn ICH mich bereits bei Audi oder im Internet bzgl. Behebungsvorgehen oder Werkstattanweisungen (TPI) informiert habe
- Serviceteam: diverse Mängelbeschreibungen wurden meist mit nicht nachvollziehbaren Erklärungen oder "das ist leider so" abgetan...bis ich dann eben die konkrete Information selbst recherchiert hatte und es dann auf einmal behoben werden konnte
- Serviceteam: detaillierte Mangel-Beschreibungen meinerseits wurden entweder nicht weitergegeben oder nicht notiert, am Telefon hat man das Gefühl, dass nicht richtig zugehört wird; viele Mängel waren aufgrund dessen auf einmal "nicht mehr nachstellbar"
- Absprachen bzgl. vereinbarten Rückrufen wurden nicht eingehalten
- Serviceteam/Werkstatt: bei eigenen Fehlern keinerlei Entschuldigung zum entstandenen Aufwand/Ärger (siehe auch Beispiele), lediglich 1x durch den vorgeschobenen Kollege der Mietwagen (Servicekollege "hat gerade keine Lust, das noch mal zu besprechen")
- Serviceteam/Werkstatt: schlechte interne Kommunikation
- Werkstatt: Qualität durchwachsen (ggf. Folge von zu wenig Personal/zu vielen Terminen?)
ergänzende Beispiele zu den Positivpunkten:
- knarzende Mittelarmlehne: wurde nach Vorführung umgehend auf Garantie getauscht
- nicht funktionierende Klimaanlage: Kabelbruch entdeckt und auf Garantie getauscht
ergänzende Beispiele zu den Negativpunkten:
- Mangel "Klappern der Innenlüfter bei <15°C"; es seien die Servomotoren und es ist normal; Mitteilung meinerseits, dass es nachweislich nicht bei jedem A3 vorkommt, hat an der Aussage nichts geändert; es wurde gehofft, dass mit Beheben des Klimaanlagen-Fehlers (siehe oben) dieser Mangel auch nicht mehr auftritt (hä?)
- Mangel "Rasseln des Wastegate-Gestänges" (ein Teil des Turbos); Aussage beim Vorsprechen: "Der hat gar keinen Turbo". Möööp. Nach Vorlage der TPI wurde es behoben und es ist seitdem Ruhe.
- Mangel "Öltropfen nach Ölwechsel"; es wurde beim Ölwechsel die falsche Schraube eingedreht
- und der Tropfen fürs Überlaufen: Mangel "Turbo liefert keine Leistung; hörbares Zischen beim Gasgeben"; war DIREKT nach 60.000er Inspektion durch mich feststellbar, es wurde nach 3 Tagen Werkstatt behoben (Schelle Zuluftschlauch Turbo lose); ICH sollte knapp 90 EUR Mietwagenkosten übernehmen (komisch, keine Arbeitskosten?), obwohl sowohl "Probefahrt" als auch "Motor auf Undichtigkeiten prüfen" auf dem Inspektionsprotokoll als "i.O." abgehakt wurden...das hätte auffallen MÜSSEN, wenn dies tatsächlich erledigt wurde; während der Tage sehr schlechte Kommunikation Service<->Werkstatt, da ich dasselbe Thema mehrmals telefonisch erläutern musste; keine interne Absprachen; Versuch seitens des Service, es auf Garantie abzurechnen (!), was offenbar abgelehnt wurde
- Garantieanträge wurden mir nicht näher erläutert (Abgabe von Blankounterschriften nötig, die dann "im System hinterlegt werden"); für Näheres hätte ich wieder einmal nachbohren müssen
Zusammenfassend muss ich sagen, dass es einige kleinere Mängel waren und am Ende ein sehr großer, die mich zu dem Schluss kommen lassen, dass hier nur Standard bzw. nur "das Nötigste" geboten wird. Jemand ohne irgendein Hintergrundwissen zu seinem Fahrzeug wird hier m.M.n. nur "gemolken" und nicht gut beraten/informiert (siehe Inspektionsdurchführung).
Mit einem Audi erhalte ich schon einen Preisaufschlag ggü. VW-Kunden, nur habe ich von einem "Mehr" an Service leider überhaupt nichts bemerkt. Vieles musste ich nachhaken, selbst recherchieren oder vorschlagen. Ich kann dieses Autohaus leider nicht empfehlen und werde wechseln. Es ist doch kein Problem, wenn ich mal "Hm, weiß ich gerade nicht - ich informiere mich und melde mich dann bei Ihnen" (nicht 1x) oder "Hier haben wir leider was falsch gemacht, tut uns leid" (nicht 1x) zu hören bekomme. Wir sind alle nur Menschen. Aber wie es in Summe der Jahre hier gemacht wurde, ist für mich nicht mehr einfach zu ignorieren.
Vorteile:
- ✓Kostenvoranschlag erhalten
- ✓Rechnung entspricht Kostenvoranschlag
- ✓Ersatzwagen angeboten
Nachteile:
- ✘Keine Rückfragen bei Zusatzkosten