Wegen o.a. Defekt an meinem etwas älteren A6 hatte mich unser Gastgeber (Kurzurlaub) am 17ten zu dieser Werkstatt gefahren, dort fragte ich die Dame an der Rezeption nach Reparatur- Möglichkeiten.
Als ich ihr sagte, daß ich das Auto wegen der begrenzten Reichweite (OHNE Riemen gibt's nur noch Batterie- Strom) noch nicht dabei habe, wurde vom Tisch links (keine Ahnung, ob das der Chef war) gefragt, wo das Auto denn steht.
Nach Auskunft "In Neudorf" bekam ich zu hören
"Also wenn ich das Auto von dort abschleppe, kostet das schonmal 320 Euro" ... für sage & schreibe 9 Kilometer !!!
(übrigens bin ich ADAC-Mitglied, aber danach wurde gar nicht erst gefragt)
Die nächste Auskunft des besonders netten Herren am Tisch links "Wir sind voll bis obenhin bis zum 30ten; vielleicht können wir nächste Woche mal nachschauen" habe ich nicht mehr weiter ernst nehmen können, und einen schönen Feierabend gewünscht ...
... da wir am 24ten planmäßig abgereist sind, nachdem eine richtige Werkstatt sich meines Problems angenommen und es gelöst hat. Ihr Geld haben die natürlich bei Abholung erhalten;
auch im Autohaus Ansbach hatte ich schließlich NICHT nach Almosen oder dergleichen gefragt, was die "Von-oben-herab-Attitüde" des Herrn am Tisch links gerechtfertigt hätte ...
Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob es ein Abwiegel- oder eher ein Abzock- Versuch (mit Ausnutzen einer Notlage) war, aber meine Empfehlung betreffs dieses Autohauses kann nur lauten:
"Fahrt weiter zum Nächsten!"
Nachteile:
- ✘Rechnung abweichend von Kostenvoranschlag
- ✘Rechnung nicht erklärt
- ✘Abholtermin verschoben