Punto 176 heizt nicht
Luft kommt ganz minimal warm ,das Gebläse geht und der Themostat funktioniert.Die Schläuche zum -vom Wärmetauscher werden warm ,sind im Herbst neu eingebaut worden da der Marder sie durchlöchert hat.
Habe einen Fiat Punto 176 (BJ 98),185000 km ,Motor läuft ganz ruhig.
Mein Guter heizt schon den 2 Winter nicht ,die Scheiben laufen an und wenn es richtig kalt ist gefriert er Innen auch .Der WÄrmetauscher ,Kopfdichtung ,Thermostad, Kühler wurden im Sommer erneuert und er will nicht heizen .Zur Zeit unangenehm ,da es sehr Kalt ist.
Er springt ohne PRobleme an, fährt gut ,ein 11 Jahre altes Auto hat so seine Macken das ist mir klar.Was kann das sein das er kaum heizt .
Kann mir jemand einen Tip geben.
Das die Scheiben im Winter anlaufen und dann bei niedrigen Temperaturen gefrieren ist erstmal ein ganz normaler Vorgang. Denn ohne eine richtig funktionierende Heizung bekommst du die Feuchtigkeit nicht heraus.
Ich würde hier einfach mal den Luftfilter (Pollenfilter) tauschen. Vielleicht ist der nur verschmutzt.
- Heizungswärmetauscher zugesetzt
- Heizungsventil defekt
- Luft im Kühlsystem
Ich nehme mal an, dass der Haupt-Kühlkreislauf in Ordnung ist?! ... sonst hättest Du auch Temperaturprobleme mit dem Motor.
Fiat Punto 176 ,heizt nicht,
beim letzten Kundendienst wurde der Luftfilter ,Zündkerzen .....und noch vieles mehr gewechselt und überprüft .Habe zum Glück einen HAndwerklich geschickten Vater .
Wenn er steht und man geht aufs Gas merke ich das aus dem Gebläse a bisserl Wärme kommt .Vor 2 Wintern hat er sehr gut geheizt.Bis der Wärmetauscher undicht war.
Öööhm .. wurde da der Wärmetauscher gewechselt oder nur kurzgeschlossen, um 'ne "Dampfsauna" im Innenraum zu vermeiden???
Schläuche mussten im Herbst wegen Marderbiss erneuert werden und da haben wir Motor entlüftet .Jetzt ist keine Luft mehr im Motor ,Man merkt auch das er Warm wird aber die Wärme kommt nicht in den Innenraum.Die Klappen funktionieren ,alles probiert.Motor wird nicht zu heiss ,laut Anzeige.
Haben die Wasserpumpe vermutet ist aber auch in Ordnung ,wurde auch schon vor 3 Jahren ausgewechselt.
Vielleicht ist der kleine Italiener für Deutsche Winter nicht geeignet.
Die ganze Amatur wurde wegegebaut und der Wärmetauscher wur mit allem ausgebaut und ein neuer eingebaut.Das war eine ganz schön grosse Aktion .danach war der süssliche Geruch im Innenraum weg.
Da wäre dann zunächst mal zu überprüfen, ob der Heizungs-Wärmetauscher (WT) überhaupt von Kühlwasser durchströmt wird.
Eventuell wurden beim WT-Tausch auch ein Fehler bei der Remontage des Luftkanalsystems gemacht.
Verstehe ich richtig, dass lediglich KALTE Luft aus den Luftdüsen kommt ... oder kommt GAR KEINE?!
Weiter:
- Läuft denn der Gebläsemotor?
- Ist der Kühlkreislaufthermostat i.O. ... wenn der immer offen ist, kommt das Kühlwasser nicht auf Temperatur (sollte im Betrieb ~90°C sein, der Thermostat öffnet meist bei ~85°C .. evtl. ausbauen und im Kochtopf überprüfen)
Funktioniert überhaupt das Gebläse und kommt die Luft dort an, wo sie hin soll?
Werden die Schläuche zum/vom Wärmetauscher warm?
Das mit Wt haben wir überprüft ,Wärmetauscher funktioniert.Der Gebläsemotor geht auch ,Thermostat ist neu und das mit dem Topf haben wir schon probiert.Schläuche zum/weg vom Wärmetauscher sind warm.
Das Gebläse bläst im Stand warm und wenn ich aufs Gas geh und langsam fahre.Aber nur Lauwarm.Aber das Gebläse funktioniert.Mein Bruder und ein Fiatmechaniker haben schon nachgesehn.Es ist uns ein Rätsel.
Danke für die Hilfe ,werden noch mal nachschaun .Es wird hoffentlich bald wieder wärmer.Und im nächsten Winter heizt er hoffentlich wieder.
Versucht mal wirklich alle Luft aus den Leitungen rausdrücken, dauert manchmal sehr lange und ist nicht ganz einfach. Allerdings kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, denn dieses Problem ist jeder Fiat Werkstatt bekannt.
Da die Heizung vom FIAT Punto eigentlich sehr gut ist, kann ich dass ganze nicht so richtig verstehen.
Allerdings wer hat denn die Reparaturen am Fahrzeug durchgeführt?
Können dort doch Fehler eingebaut worden sein?
MfG
rama
Mein Vater und mein Bruder ,die reparieren mein Auto wenn was ist .Da ich ein Vertrauensproblem mit Werkstätten habe. Mein Bruder ist KFZ mechaniker.Das mit der Luft in den Leitungen hat er nachgesehn und dabei hat er festgestellt das einige Schläuche durchlöchert vom Marder waren ,da dachte er es liegt daran ,da der Wärmetauscher bzw.Heizung bis November geheizt hat .
Das mit der HEizung stimmt vorher hat er Super geheizt ,nur die Kopfdichtung muss ich bei meinem Punto alle 60000 km auswechseln .Soll ein Bekanntes Problem sein.
Danke für den Hinweis.
Du has richtig Ahnung,ja die Dichtung wurde das Erste mal in der Werkstatt ausgewechselt und die Arbeit war nicht sehr gut.Da hab ich entsachieden das ich die Reperatur soweit es geht selbst mache .Mein Vater hat die Kopfdichtung mit den Schrauben ,ausgewechselt und das mit dem Schleifen weiss ich nicht aber der Motor läuft ganz ruhig ,er springt gut an ,verbraucht wenig Benzin ,das einzige Problem was er hat ist die Heizung.Das mit den Luft in den Leitungen werden wir demnächst nochmal machen .
Aber die Tips die ich bekommen habe waren sehr gut.Danke an euch alle.
Hi, ich melde mich mal so zwischendurch. Ich habe das selbe Problem. Vorher hat die Heizung beim 176 Punto 55 geheitzt wie blöd und jetzt nicht mehr.
Ich hab auch alles gewechselt ( WAPU, Thermostat, Kühler und Heizungskühler ) und entlüftet wie ein bekloppter. Die Heizung ist nur lauwarm ich könnt verrückt werden.
Stunden hab ich in den Foren gelesen und bin jetzt auf eine Interessante Sache gestoßen.
Bei jedem, wo das lauwarme Problem auftritt, hat auch den Heizungskühler gewechselt.
Da liegt bestimmt der Hund begraben.
1.) Vieleicht hat man beim Einbau, die Lüftungsklappen verstellt, so das noch kalte Luft beigemischt wird.
2.) Fiat hat beim herstellen des Heizungskühlers einen Fehler gemacht. Das der durchfluß zu gering ist beim HK und das Heiße Wasser zu schnell gekühlt wird und so entsteht das lauwarme Lüftchen.
Das kann nämlich gar nicht so doll sein, sind nur 2 Kreisläufe. Wir alle können doch nicht so blöd sein.
Lasst es euch mal durch den Kopf gehen.
Gruß Achim
Funktioniert überhaupt das Gebläse?
Das Gebläse funktioniert .Die Heizung geht jetzt auch ,da wir festgestellt haben das der Temperaturregler am Kühler kaputt war.Wenn das Wasse über 75 Grad hatte ,wurde es runtergekühlt.Der T-Regler wurde ausgetauscht und jetzt heizt er.Danke für den Hinweis.