Herr Maier
Hallo eine Frage zu meinen Vito Bus ich bin sehr zufrieden aber wenn der Reifen durchdreht Blinkt die Lampe ABD das soll doch bedeuten das der zweite Reifen mit andrehen soll oder ???
Jedenfall passiert nichts ??
Kannn mir da jemand einen Rat geben ??
MFG
HAllo Herr MAier,
wie das System bei Mercedes funktioniert, kann ich nicht genau sagen, aber ich kenne das system eines Iveco Daily, der ebenfalls über ein ABD (automatisches-Brems-Differential) verfügt, dass aber erst über einen knopf aktiviert werden muss und sich nicht automatisch einschaltet, so wie das bei ihnen der fall zu sein scheint. soweit ich weiß, soll das abd die differentialsperre (also den billigen allrad-ersatz)ersetzen und die antriebskraft bei einem durchdrehenden rad zu gleichen teilen auf beide räder verteilen. mögliche antworten auf ihre fragen sind:
das abd schaltet sich beim iveco daily erst nach einer gefühlten ewigkeit ein, auch wenn die taste für das abd schon gedrückt wurde, sodass zwar schon die abd-lampe brennt, aber das system noch nicht vollständig wirken kann, weil die elektronik noch am regeln und rechnen ist und somit das eine rad immernoch durchdreht und das andere entsprechend still steht. das system beim daily schaltet sich auch erst ein, wenn man vom gas geht (is ja auch eigentlich sinnvoll), meistens ist man dann aber schon aus dem rutschigen abschnitt raus, weil sich das durchdrehende rad doch schon freigegraben hat.
wenn sich das system ohne eine senkung der raddrehzahldes des durchdrehenden rades einschalten würde, kann man sich vorstellen, was mit den mechanischen teilen passiert, wenn plötzlich 50% der drehzahl des durchdrehenden rades auf das stillstehende rad wirken würde. das gäbe wohl mächtig kleinholz.
ich vermute also, dass es an der elektronik des vito liegt, dass sich das abd erst nach einer gewissen zeit und bei einer gesenkten raddrehzahl (also wenn man vom gas geht)einschaltet, und das kann eben dauern. so bekommt man den eindruck, dass das system unwirksam ist. natürlich kann auch ein defekt des systems vorliegen, aber ich tippe eher auf die langen regelzeiten der elektronik.