Für wen lohnt sich Leasing wirklich?
Ein Freund überlegt, ein Auto zu leasen als Privatmensch. Macht das eigentlich Sinn? Dachte immer, das lohnt sich nur, wenn man selbstständig ist?
Hi Peter,
meiner Meinung nach lohnt sich ein Leasing wirklich nur, wenn man das geschäftlich macht. Zumindest kann man nur dann die steuerlichen Vorteile nutzen, die ein Leasing interessant machen.
Bei Anschaffungen bin ich altmodisch... erst sparen, dann kaufen. Auch wenn die heutigen Banken und Autohändler eher das Motto ausgeben "lebe jetzt, bezahle später".
Wenn Dein Freund nicht vom Leasing abzubringen ist, soll er sich zumindest vorher durchrechnen lassen, ob er mit einem Bankkredit nicht günstiger fährt. Bei Barzahlung sind auch gerne nochmal ein paar Prozente mehr drin beim Autokauf.
Gruß
Also ich hab mir meinen Astra damals auch geliest. Wollte den unbedingt haben und in der Lehre hatt man ja nicht genug Geld. Das war damals ein super Angebot, ohne Anzahlung und mit 0,9 % Finanzierung. Man sollte sich das vorher durchrechnen, aber ich finde leasing eine gute Sache, wenn man grad kapp ist und keinen gebrauchten will und bei einer niedrigen Finanzierung ist es meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Option.
Ich persönlich bin kein Leasing Fan, allerdings kann man so für relativ wenig Geld ein recht teures Auto fahren....
Als Privatmensch wird es insgesamt doch recht teuer, interessanter eher für denjenigen der es steuerlich geltend machen kann....
Wenn er nun unbedingt alle 3 Jahre einen Neuwagen fahren will wird er wohl kaum um Leasing herumkommen, wenn das nötige Kleingeld fehlt...
Ich wäre allerdings sehr vorsichtig, da die Händler bei der Rückgabe sehr penibel den Zustand des Fahrzeugs bewerten und man häufig extrem draufzahlt... hierfür gibt es allerdings auch "Versicherungen" mit einer gewissen Selbstbeteiligung....
Leasing.........
lohnt sich nie, ist aber eine alternative bei geldmangel oder dem wunsch des regelmässigen autowechsels.
wer vorher darauf spart hat länger freude daran, beim leasing solte das kleingedruckte mal genau gelesen werden. welche folgen hat ein unfall? muss man 10 oder 30 prozent des unfallschadens an die leasingfirma zahlen??
privat würde ich vom leasing abraten!
Leasing ist ein interessantes Thema und einfach zu sagen "leasen lohnt sich nie", trifft es eigentlich nicht.
Für Privatpersonen ist es sicher schwer die ganze Sache so zu regeln, dass eine Finanzierung nicht wirtschaftlicher wäre. Eine Firma - das gilt auch für Selbstständige - hat es insofern den Vorteil, als dass man steuerliche Vorteile nutzen kann, was aber unter bestimmten Bedingungen bei der Finanzierung zutrifft.
Man muss differenzieren, was man mit dem Auto eigentlich machen will. Am Beispiel der Fahrschule meines Vaters ist es so, dass die Fahrzeuge eine zu hohe Gesamtlaufleistung im Laufe ihrer Einsatzeit erreichen und somit eine Leasingrate nur rentabel ist, wenn man die Gesamtlaufleistung geringer annimmt, aber dann in Kauf nehmen muss, dass eine hohe Mehrkilometerzuzahlung folgt.
Hier bietet sich also eher an ein Fahrzeug für eine ähnlich hohe Finnzierungsrate zu nehmen, um es dann mit einer geringeren Restrate noch Gewinnbringender zu verkaufen - das ist aber eine kompliziertere Rechnung, da es ebenfalls Steuerrechtlich zu betrachten ist.
Eine Leasingrate ist demnach eigentlich für Selbstständige und Firmen interessant, die Fahrzeuge "durchschnittlich" nutzen, da die Leasingverträge genau dafür ausgelegt sind.
Leasing ist schon seit eh und je eine gängige Prozedur bei Airlines und deren Flugzeuge. Bei Fluggesellschaften gibt es keine großen Unterschiede in eren Nutzung und für Fluggesellschaften hat es den Vorteil, dass sie ihre Flugzeuge am Ende des Vertrages entweder verlängern können oder zurückgeben und u.U. ein neues Flugzeug leasen.
Ähmliches gilt eigentlich auch für den Automobilbereich. Da das Leasing allerdings noch etwas neu und im Vergleich zur Luftfahrtbranche noch recht unbekannt unter der normalen Bevölkerung ist schäuen sich viele vor dieser modernen Methode Fahrzeuge zu nutzen.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Man hat kurze Leasinglaufzeiten (ca. 3 Jahre), was dazu führt, dass man oft ein neues Fahrzeug fahren kann. Außerdem nimmt die Leasingfirma das Fahrzeug am Ende der Laufzeit zurück (hierbei muss allerdings beachtet werden, dass die Kilometerbegrenzung nicht weit überschritten wird und das Auto in einem altersbedingt normalen Zustand ist) - man hat also keinerlei Probleme das Auto verkaufen zu müssen und am Ende der Laufzeit steht einem immernoch die Möglichkeit zu das Fahrzeug weiter zu leasen oder es in eine Finanzierung zu wandeln. Letzteres haben wir bei unserem Privatfahrzeug angewandt, da eine Leasingrate deutliche Vorteile bei einem Neufahrzeug bietet, während nach 3 Jahren die Finanzierung interessanter wird. Hier sollte allerdings genau nachgerechnet werden, da sich die verschiedenen Systeme von Fahrzeug zu Fahrzeug und zwischen den verschiednen KFZ-Banken extrem unterscheiden kann. Oft ist es so, dass heutzutage für Privatpersonen ein Leasingvertrag nicht mehr unbedingt finanzielle Nachteile mit sich bringt, als im Verhäjtnis zu einer Finanzierung (kommt extrem auf de Bank drauf an). Also kann man während des Nutzens entscheiden, wie lange man das Fahrzeug fahren wil, da auf jeden Fall die Möglichkeit besteht, es nach der Laufzeit wieder zurück zu geben.
Man muss sich aber im Klaren bleiben, dass einem das Fahrzeug bei einem Leasing nicht selbst gehört. Es stets Eigentum des Leasingunternehmens (weswegen kurze Laufzeiten von Vorteil sind) und so sollte man das Fahrzeug dann auch behandeln. Wer damit alleine schon ein Problem hat, sollte direkt eine Finanzierung oder einen Barkauf ins Auge fassen.
Leasing ist also eine moderne und immer atraktiver werdende Form des Auto-Nutzens.
leasings lohnen sich nur in bestimmten situationen,
aber am besten ist immer zuerst mal vergleichen.
was ich immer mache ist, das ich
geh zu autohändler und dann zeig ihn ein angebot aus dem internet z.b https://www.leasinger.de/ oder sonst was.
wenn es der Händler runtergeht, ist gut wenn nicht mach leasing. also auch gut.
Hi Wolf,
bei habe da ein paar fragen.
was ist den leasingfaktor?
hab gerade https://www.leasinger.de/ reingeschaut, da steht im blauen immer Faktor drauf?
was genau bedeutet das?