Was brauche ich für eine Zulassund um ein Auto aus England, nach Deutschland zu fahren?
Ist es inzwischen möglich ein englisches Auto von England mit deutschen Kurzzeitkennzeichen zu überführen?!
Ich will mit dem Flugzeug nach England und dort ein Auto kaufen das abholen und mit dem Auto nach Deutschland fahren!
Was muss ich beachten und was brauch ich für eine Zulassung!
Normales 5 tages kennzeichen?
Danke im Vorraus
hallo hopperluie,
du benötigst ein ausfuhrkennzeichen der englischen zulassungsbehörden.
sowie die notwendigen fahrzeugpapiere ( auch CoC ).
mit einem deutschen kurzzeitkennzeichen, kannst du fahrzeuge im bundesgebiet überführen, aber im ausland haben diese keine gültigkeit ( obwohl die versicherer in der regel versicherungsschutz einräumen ).
... und wenn Du das Auto dann in Deutschland hast, guggst Du hier das Procedere für die Zulassung eines EU-Gebrauchtwagen in Deutschland:
http://www.strassenverkehrsamt.de/fahrzeug-importieren-eu-gebrauchtwagen/
Für aus GB stammende Fahrzeuge müssen die Scheinwerfer noch gegen Welche für "kontinentales asymmetrisches" Abblendlicht umgerüstet (bei auswechselbarer Streuscheibe) bzw. getaquscht werden, da die "englischen" Scheinwerfer den Gegenverkehr blenden würden .. dort fährt man ja bekanntlich "auf der falschen Seite" ^^
Über evtlö. weitere technische Umrüstungsdetails gibt Dir der freundliche Prüfingenieur von TÜV, Dekra und Konsorten gerne Auskunft.
In England gibts nur eine Zulassungsbehörde, die DVLA. Es gibt weder temporäre, noch Ausfuhrkennzeichen. Das Kennzeichen bleibt ein Leben lang am Auto und wird Dir mit dem Auto verkauft.
Mit dazu bekommst Du die Zulassungsbescheinigung V5. In die trägst Du Dich im entsprechenden Abschnitt als neuer Halter ein. Damit ist der Wagen auf Dich zugelassen! Der Abschnitt für 'Vehicle permanently exported' muß vom Verkäufer ans DVLA eingeschickt werden.
Wenn Du dann eine Versicherungs für das Fahrzeug hast (Deutsche Versicherungen versichern das), kannst Du damit legal von jedem Ort in England zur Fähre fahren.
Den Franzosen ist es egal, wie der Wagen zugelassen ist, solange Du eine grüne Versicherungsbestätigung dabei hast. Belgien kannst Du ignorieren. Was die Deutschen sagen, weiß ich nicht, aber mit englischen Kennzeichen wirst Du dort nicht angehalten.
Wenn Du daheim bist, kannst Du dann ganz normal das deutsche Zulassungsverfahren einleiten.
Das klingt ja erstaunlich unbürokratisch!
Hallo. Was ist denn, wenn man sich einen Neuwagen auf die gleiche Art kaufen möchte? Wir hatten an einen Vauxhall gedacht. Bei uns ist es abewr noch etwas anders.. Wir brauchen jetzt (arbeitsbedingt) ein Auto... ziehen aber im September dieses Jahr nach Schottland.. DAs bedeutet, wir fahren es hier 7 Monate und fahren es dann zurück nach GB... werden die Kosten zu hoch? Sollten wir uns lieber hier einen Gebrauchten kaufen und dort dann auch?
Danke für die Antworten!!
wenn du hilfe brauchst ruf mich an, weil ich autos aus england überführe, da ich dort angemeldet bin und sommit autos überführen darf. 015155986690
Kurzzeitkennzeichen (mit dem gelben Balken und geprägtem Gültigkeits-Enddatum) sind NUR in Deutschland gültig.
Für eine Fahrzeugüberführung ins Ausland benötigst Du in Deutschland ein Ausfuhrkennzeichen (mit dem roten Balken und geprägtem Gültigkeits-Enddatum); im Ausland mit dem jeweils nationalen Pendant
Kurzzeitkennzeichen sind aber innerhalb der EU gültig. Und da gehört ja England dazu?!
Und Ausfuhrkennezichen sind denk ich nur zur Ausfuhr gültig?! Kommt man damit auch wieder nach Deutschland rein?!