Steuerkette
Ein Arbeitdkollege sagte mir das ich bei meiner A-Klasse (MB140) nach 80000KM den Zahnriemen wechseln muß! Eine Hinterhof Werkstadt meinte,das er eine Steuerkette hat,und das diese in Ordnung sei! Was hat den mein A140 nun? Zahnriemen oder Steuerkette? Danke!
Es scheint tatsächlich eine Steuerkette zu sein.
Hier ein Beitrag aus einem Mercedesforum.:
A 140 Steuerkette bei 86000 km gerissen
Wir fahren einen A 140 , neu gekauft in 2000, alle Services beim Händler gemacht und dann das: Mitten auf der Autobahn bei KM 86.000 reist die Steuerkette.
Reaktion von Mercedes:Das kann vorkommen: Empfehlung: Neuen Wagen kaufen!!!, da ein neuer Motor den Wert des Wagens überschreitet (6.000) Euro.
Dein Auto hat eine wartungsfreie Steuerkette die keine Vorgaben für einen Wechsel hat.
Frag einfach mal beim Mercedeshändler ob es eine Empfelung des Herstellers gibt wie man einen trotzdem möglichen Schaden verhindern kann, bzw. ob sie Dir doch zu einem Wechsel raten.
Mercedes = Steuerkette - definitiv !!!
Wartungsfrei.
Gruß
BigM
Hallo susanpetzold64,
alle Mercedes-Benz PKWs verwenden eine Steuerkette. Es gibt also folglich keinen mit Zahnriemen.
Die Steuerkette hält im Regelfall ein Fahrzeugleben.
Man fährt aber gut damit, wenn man Markenöl verwendet. Bei Markenöl werden Ölablagerung minimiert. Der Kettenspanner klemmt gerne mal bei starken Ablagerungen.
Zum Beitrag von Manni0231:
Ich habe vor meiner Selbständigkeit, fast sieben Jahre bei Mercedes im PKW Werkstatt Bereich gearbeitet, in dieser Zeit sind mir nur zwei Autos mit gerissener Steuerkette untergekommen. Und diese waren eindeutig auf nicht vorhandener Wartungspflege bzw. Ölablagerung zurück zuführen.
Bei dem zitierten Beitrag aus dem MB Forum unterstelle ich, das dort nicht die ganze Geschichte erzählt worden ist. Z.B. das schon Klopfgeräusche zu hören waren oder der Wartungsdienst nicht durchgeführt wurde.
Gruß Markus
NUn,er hat ja geschrieben ,alle Wartungen beim Händler gemacht!In einem gebe ich dir aber uneingeschränkt recht:die meisten hier angefragten Probleme werden durch mangelnde Wartung ausgelöst.Und manche Leute ignorieren
schon Nebengeräusche oder können sie nicht zuordnen.Grüße