Gibt es einen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Heizleistung?
Sobald der Motor etwas warm ist läuft meine Heizung morgens auf Hochtouren, weil es ganz schön kalt ist und Madame trotzdem das Dach aufmachen muss... Blöd ist nur, dass die Heizstärke bei gleichbleibender Einstellung im Stand nachlässt und ich frieren muss. Sobald ich fahre, wird es dann wieder richtig mollig warm. Woran liegt das?
Das klingt eigentlich nicht wirklich gut.
Ich könnte mir vorstellen das Du z.B. Luft im Kühlsystem hast oder gar deine Wasserpumpe nicht mehr genug fördert! So könnte es zu punktuellen Überhitzungen kommen ohne dass Du etwas auf der Anzeige bemerkst. Evtl. öffnen auch deine Heizungsventile im Kühlkreislauf nicht mehr ganz, so strömt nur bei erhöhten Drehzahlen genügend Wasser in den Wärmetauscher. Einen logische Grund für die Heizungsschwäche bei niedrigen Drehzahlen, der nicht auf einen unschönen Zustand des Kühlsystems hindeuten würde fällt mir ledier nicht ein....
Vielleicht hat jemand eine andere Idee ?!
Hmmm... jetzt wollte ich S2000Babe schon entwarnen, aber Du machst mir Angst, simon...
Mein Prelude verhält sich nämlich ganz genauso. Wenn ich ihn richtig trete wird auch die Heizung nochmal ein ganzes Stück wärmer. Geht die Drehzahl zurück, dann wird es auch wieder kühler. Habe ich erst am Dienstag wieder ausprobieren dürfen bei knapp 7500 U/min (Ich weiß, ich weiß... S2000Babe wird bei einer so lächerlich niedrigen Drehzahl nur lachen
Ehrlich gesagt habe ich den Zusammenhang zwischen Drehzahl und Temperatur bei allen meinen Autos - zumindest in Grenzen. Wäre doch komisch, wenn bei allen das gleiche kaputt wäre, oder?
Also kaputt issss nix...keine Panik.
Da liegt daran das die Wasserpumpe durch denn Keilriemenantrieb viel schneller das heisse wasser fördert in hohen drehzahlen und im stand bzw.niedrigen drehzahlen wenig fördert.
Und noch eins kommt dazu dein Innen-Luefter der Kühlt das Wasser auch, und erst recht wen du stehst da die Wasserpumpe denn Kreislauf im stand schwach bzw. langsam arbeitet .
"Deswegen sagt man (unter Fachleuten) geht die Wassertemperatur mal richtig hoch (Kochen)= Heizung einschalten innen auf volle bulle Luefter so wie Temperatur(auch wenn es sommer ist)." da der innen luefter das Kühlsystem noch mehr Kühlt.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Das die Fördermenge bei intakter Wasserpumpe nich ausreicht um den Wäremtauscher ausreichend zu versorgen halt ich für mehr als unrealitisch....
Die Kühlwassertemp an sich sollte bei höheren Drehzahlen auch nicht sofort steigen...
Somit muss ich dir eindeutig widersprechen Streetracer....
Mit der Zusatzkühlung bei einem kochenden Auto hast du natürlcih recht.... sollte aber nun wirklich nur bei Oldtimern oder defektem Kühlsystem nötig sein
Bei einem starken Unterschied zwischen niedrigen und hohen Drehzahlen im Bereich der Heizleistung würde ich mir durchaus Gedanken machen, nichteinmal mein Fiat 1500 Cabrio von 1964 scheint dieses Phänomen aufzuweisen....
Eigentlich ist mir das generell nur 3 mal untergekommen - waren alles BMWs mit defekter Wasserpumpe, deren Wasserrad sich fast schon frei auf der Welle drehen konnte....
Achja und bei schlechter Entlüftung hab ichs auch schon erlebt....
Beste Grüße!
Huhu.
ist bei mir auch so. Ist vollkommen normal! =)
Fahr mal 30km/h und dann 180km/h - dann muss ich immer schon das Fenster auf machen oder lüftung auf kalt machen.
Dann merkt man richtig, wie heiss die Luft wird.
MfG