Zahnriemen wechsel beim Renault Trafic Bj 89/90 2,5 diesel
Mein Problem ist , dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle mit einer Schraube festgezogen wird .Schluesselweite 36 mm. Kurbelwelle dreht rechts von Kuehlerseite gesehen . Demnach muesste die Schraube Linksgewinde haben oder ? Ich bin in der USA unterwegs , habe einen Zahnriemen dabei . Hatte nicht erwartet , dass ich so viele Kilometer fahre und jetzt ist der Zahnriemenwechsel Intervall .Will nicht das Risiko eines Zahnriemenrisses eingehen, denn meistens ist Ventilschaden die Folge . Vielen Dank im Voraus .E-mail
email Adresse aus Datenschutzgründen gelöscht
Nein, die Schraube hat kein Linksgewinde. Aber sie ist mit 150-200 kpM Drehmoment festgezogen, also wirst Du zu einer ordentlichen Verlängerung greifen müssen, um sie los zu bekommen. NB: Sie muß auch mit dem richtigen Drehmoment wieder angezogen werden.
Dazu ist es nötig, den Motor zu arretieren und das geht mit einem Spezialwerkzeug, das in zwei Kerben der Riemenscheibe eingesetzt wird. Dieses Spezialwerkzeug kann u. U. vor Ort selbst gebaut werden. Die Amis sind da ja gottseidank recht findig.