Lambdasonden gleichzeitig tauschen?
Der Moter an meinem MB E230T 11/1997 ca. 165T Kilometer lief nur noch im Notprogramm, 3 Cylinder.
In der Werkstätte wurde eine Lambdasonde und Luftmassenmesser erneuert.
Sollte ich auch noch die 2. Sonde erneuern?
Ich habe gehört dass sich die Werte einer Sonde langsam verändern, stimmt das?
Vielen Dank für ev. Ratschläge.
Die Werte einer Sonde verändern sich wirklich langsam, daher kann es bei Fahrzeugen die eine Sonde vor und eine Sonde hinter dem Kat haben (OBD-System) Sinn machen beide zu ersetzen, da die Werte miteinander verglichen werden und es sonst zu einer Fehlermeldung kommen kann.
Ist aber auch kein Problem abzuwarten ob eine Fehlermeldung kommt und ggf. dann die zweite Sonde zu ersetzen.
Bei Fahrzeugen mit V-Motor und lediglich 2 Sonden vor den Kats macht es keinen Sinn beide zu ersetzen.
Hallo,
war ein Schreibfehler, ist ein 320 V Motor mit je einer Sonde vor den Kats.
So teuer ist die Sonde nicht, relativ zu einer Werkstattreparatur. Die Sonde kann man selbst tauschen.
Als der Fehler auftrat hat die MB Werkstatt zuerst durchgeführt: Kurztest 4 AW, Motor prüfen 10 AW, Motor nach Fehlercode prüfen und auswerten 3 AW, Motorleistung prüfen 9 AW, O2-Sonde prüfen 3 AW, O2-Sonde tauschen 4 AW, Kraftstoffdrücke und innere Dichtheit prüfen 2 AW, Zündleitungen mit Kerzenstecker prüfen 9 AW, und das kostet!!! Eine Lambdasonde liegt da nur bei ca 150 !!!