Audi A6 Avant
Hallo
ich möchte mir einen Audi A6 Avant kaufen,
max Preis ist 5000 welches Modell genau würden Sie empfehlen ,oder ist dieses Mod wirklich besonders anfällig ?
Danke
Für 5 KiloEuro bekommste aber nur einen extrem ausgelutschten, untermotorisierten oder verunfallten A6 Avant.
Für weitere Details guggst Du oben in Menüzeile unter:
[Autos] -> [Audi] -> [A6] -> [Avant]
Moin,
grundsäzlich eine gute Wahl, allerdings mit 5000Euro schon recht knapp bemessen.
Erste Frage wie immer:
Wofür benötigen Sie das KFZ? Wieviele Kilometer darf der Wagen im Jahr fahren? Diesel oder Benziner? Handschalter oder Automatik?
Bei den Dieseln wird es um 5000 Euro sehr sehr schwierig. Da gibt es in den Regionen kaufbarer Kilometerzahlen fast ausschließlich den 2.5TDI mit 150PS der leider als Nockenwellenvernichter und Geldgrab zu trauriger Berühmtheit kam. Der Motor ist zwar an sich nichts schlechtes, aber er hängt EXTREM von der erhaltenen Pflege ab, also den kann man wirklich nur von einem Liebhaber und Autonarr kaufen. Bei Händlern oder aus 3./4.Hand: FINGER WEG.
Die anderen Diesel sind entweder zu alt (5ender 2.5TDI) oder zu teuer(1,9er bzw. 2,5TDI 163/180PS).
Sprich als Diesel für 5000 sehr schwer.
Benziner ist schon leichter:
Da findet man bis 5000 Euro schon zahlreiche C4(Modellcode) mit dem 2,6Liter V6. Der hat 150PS, gilt als sehr zuverlässig, ist ausreichend stark, allerdings kein wirklich "spritziger" Motor. Eignet sich für den Alltagsverkehr, nicht für Rennstrecken.
Dazu gibt es noch größere Version, den 2,8er mit 174PS(meistens mit Allrad), der Dank Schaltsaugrohr besser am Gas hängt, allgemein mehr "Power" vermittelt, aber auch seltener und teurer ist. Aber BJ 95-97 gibt es da viele schicke Kombis unter 150tkm für 4500 u.ä.
Soll es schon das "neuere" Modell ab 1998 sein, gibt es 3 mögliche Modelle:
den 1,8T 4Zylinder mit 150PS, den 2,4Liter V6 mit 165 PS und den 3,0Liter V6 mit 193PS.
Alleine aus Preisgründen ist hier fast nur der 1,8T zu empfehlen. der 2,4er liefert für den höheren Kaufpreis, höhere Steuer, höheren Verbrauch fast keine spürbare Mehrleistung. Der 3,0 ist unter 5000 nur in fragwürdigen Angeboten zu finden und leider ein ziemlich durstiger Motor.
Also mein Tip:
entweder ein 2,6er bis BJ 1997 in erstklassigem Zustand mit Vollasustattung.
Oder ein 1,8T BJ 99/2000 mit geringerer Ausstattung, aber schon der neuen Form.
Generell stellt sicher allerdings die Frage nach den Anforderungen an das Auto weiterhin...
Die allerwichtigste Frage ist heute beim Autokauf: bekommt der Wagen eine grüne Plakette bzw. hat er sie schon.????
Mit roten Plaketten darf man in Hannover und teilen von Dortmund heute schon nicht mehr einfahren.Ab 2010 nur noch mit der grünen Plakette.IN anderen Städten folgt diese Regelung zum 1.1.2010 bzw wie in Bremen zum 1.1.2011.
Die Frage ist: was für eine Schüssel bekommst du für so ein Taschengeld??Bestimmt kein Auto dieser Kategorie,das den Anforderungen der Zukunft gewachsen ist.Somit scheiden alle Dieseldieser Baujahre schon mal aus.
Also,wenn man sowenig für ein Auto anlegen kann sollte man die Finger von solchen alten Karren weglassen und sich lieber was kleineres kaufen ,das den Anforderungen entspricht oder noch etwas sparen,um sich was vernünftiges zu kaufen!
Die Benziner erhalten alle die grüne Plakette, die Diesel nicht. Da hat erst der 2.5TDI mit 165/180PS die grüne Plakette.
Die Benziner erhalten alle die grüne Plakette(Selbst der 2,3Liter 5Zylinder erhält die grüne, auch wenn der aus Altersgründen wohl nciht emhr zur Debatte steht), die Diesel nicht. Da hat erst der 2.5TDI mit 163/180PS die grüne Plakette.
Oh, ich dachte ich könnte den Kommentartext bearbeiten. Bitte achtet nicht auf meinen ersten Post, da steht noch eine fehlerhafte PS-Angabe drin. Ich bitte um Verzeihung.
ja,die kann man nicht bearbeiten.Frohes Neues Jahr.
Habe bei autoscout typen für das Geld(A6 Avant) gesucht(5000)die Typennummern bei Feinstaubplakette.de nachkontrolliert.
Alle- 2,5TDI -bekommen keine oder nur die Rote Plakette.
Wie gesagt muss man vor dem Autokauf die Augen auf haben.Solch alte Kisten sind Geldvernichter.Egal wie sie heißen!
Hüstel
NÖ
/Hüstel
Mein 2.5TDI unten vor der Haustür trägt (zu recht) und ohne Umbauten eine GRÜNE Plakette. Es hadnelt sich um den 163PS 2.5TDI, bei mir im Skoda Superb, aber baugleich im Audi A6 OHNE Allradantrieb verbaut.
Allerdings hast du völlig recht, der Kauf eines älteren Diesels ist heute meist reine Geldverschwendung, vor allem solch großhubiger Diesel; neben der fehlenden Plakette kommen da noch die teilweise extremen KFZ-Steuern dazu!
Da macht es weitaus mehr Sinn zum Benziner zu greifen oder für mehr Geld einen aktuellen Diesel zu beschaffen.
Dein Diesel ist ja auch viel neuer.Mein Kommentar bezog sich ja auf die Medelle,die er bis 5000-Ocken bekommt.Das sind ja alles mindesten1-12 Jahre alte Karren mit 200000 und mehr auf der Uhr.Dass neue Diesel die Grüne Plakette bekommen weiß ich auch.Ich habe nur einmal den Fehler begangen so eine alte Karre zu kaufen(mein erster Käfer).Danach nur noch Jahres-oder Neuwagen.Seitdem brauche ich auch nur noch zur Wartung in die Werkstatt.GRüße
also für das geld höchstens als zurückgeklaut mit 7x totalschaden, teilen unterschiedlichster fahrzeuge (achsen vom uaz, türen vom lada und so weiter) und mit ehrlichen 78921564km aus kasachstan.
aber mal ehrlich, wenn du was völlig runtergehurtes und schrottreifes haben willst, solltest du dich mal bei autovermietungen und flottenanbietern erkundigen, wann die ihre rückläufer an schrottaufkäufer verhökern.
Tja, bei dem engen Budget freut sich höchstens Ali vom Kiesplatz-Gebrauchtwagenhandel um die Ecke...mal ehrlich, was ja hier auch schon gesagt wurde, für das Geld gibt´s nur verhurte Kisten mit reichlichen Kilometern (so ab 250.000 aufwärts), 5 Vorbesitzern und dubioser Vorgeschichte. Ein seriöser Händler stellt sich solche Kisten eh nicht hin, die gegen gleich in den Export.
Und das gilt vor allem für die Modelle ab 97/98.
Bei 5000 Euro würde ich mir eher überlegen, ein gepflegtes Rentnerexemplar der vorherigen Generation (91-97; die anfangs ja noch Audi 100 hießen) zu suchen. Am besten als Benziner zwischen 2.0l und 2.6l Hubraum. Sowas läßt sich am besten von Privat finden.
Hallo, ich hänge mich mal hier an....
ich habe die Möglichkeit einen Audi A6 Avant BJ 97 zu bekommen, Ledersitze, Klimaautomatik, elektr. Fensterheber, Navi-Radio, Zentralverr. usw.
Weitere Daten:
200 PS
2.8 l Maschine
Benziner
Automatik
Allrad-Antrieb
8-fach bereift
Die Ledersitze sind vor einem Jahr erst neu bezogen worden, der Motor ist komplett überholt.
Sommerreifen auf 17" Alus, Niederquerschnittreifen.
Es sind aber noch andere Alus vorhanden, falls diese Reifen zu teuer werden.
Ich kenne das Auto auch schon einige Zeit, da es einem Freund gehört, der eine Werkstatt besitzt.
Die Frage ist, ob ihr empfehlen würdet, dieses Auto zu kaufen.
An sich ist das Auto in einem top Zustand, das steht außer Frage. Lack ist top, Innen auch sehr gepflegt, viel erneuert an Verschleißteilen.
Jedoch stellt sich die Frage für mich:
Kann ich mir dieses Auto letztendlich im Unterhalt leisten?
Wie teuer ist die Steuer (Euro 2)?
Ist die Versicherung allgemein für den A6 Avant BJ 97 sehr hoch oder noch im "normalen Segment" angesiedelt?
Kann ich kleinere Felgen u. Reifen nehmen (zb 15 oder 16")?
Was gibt es sonst noch wissenswertes zu erwähnen?
Danke schonmal für eure Antworten.
äähm
.. wieso fragst Du das denn nicht Deinen "Freund", der das Auto verkauft; der müsste das doch am Besten wissen?!