Motoröldruck zu niedrig
Ich habe einen Neuwagen 308 Sport plus (seit 19.12.08)nach ca 40 KM fahrt taucht die rote Öllampe und die Meldung Motoröldruck zu niedrig auf für kurze Zeit,ich habe sofort die Autobahn verlassen und den Peugeot Notdienst angerufen.Alles geschildert und gesagt bekommen ich könne langsam nach hause fahren und am nächsten Tag zur Werkstatt.
Diese hat gegen Mittag angerufen und gesagt sie müsse noch am nächsten Tag die Ölpumpe wechseln um sicher zu gehen,daß auch wirklich alles in Ordnung ist.Ich wollte eine Bestätigung über die Arbeiten und die Teile die ausgewechselt wurden.Man sagte mir ,man dürfe dies nicht ausstellen und man hätte bei der elektronischen Prüfung keine Fehlermeldung angezeigt bekommen.
Ein bekannter Autoschlossermeister sagte mir bei solcher Meldung habe der Motor schon einen geringen Schaden bekommen der sich erst später bemerkbar mache.
Stimmt das ?
Meine Frage
Muß die Werkstatt mir solch einen schrieb aushändigen ? und wie kann oder soll ich mich verhalten gegenüber der Werkstatt ?
Der Motor ist hin. Und ich würde den Verbrechern kein Wort glauben.
Mit zu niedrigem oder gar NULL Öldruck noch langsam nach Hause fahren???
... und sowas sagt ein Servicetechniker von Peugeot per "Ferndiagnose" am Telefon??? - ohne die genauen Umstände zu kennen geschweige denn das Auto zur Überprüfung vor sich zu haben?
... Der Mann sollte umgehned sein Lehrgeld zurückzahlen und den Beruf wechseln.
DEN Motor würde ich nicht mehr in meinem Auto haben wollen; dessen Lebenserwartung dürfte extrem eingeschränkt sein.
Ich würde einen KOMPLETT NEUEN Motor von Peugeot verlangen und für diese krasse Falschinformation ihres Mitarbeiters voll in die Haftung nehmen ... und bei erst 40km Laufleistung des Motors wäre eh' gleich eine Wandlung fällig: Geld zurück gegen Auto -- oder Ersatzlieferung eines NEUfahrzeugs gleicher Ausstattung ohne jegliche Zuzahlung!
Der nächste Ansprechpartner ist der Peugeot-Werkskundendienst.
Wenn bei einem NEUWAGEN nach gerade mal 40 km die Ölversorgung des Motors zusammen bricht und deshalb eine kapitale Motorschädigung eintritt, lasse ich da keinerlei Reparaturversuch zu .. zumal nicht solchen Ausmaßes (Motorwechsel). Das Recht auf Wandlung boxt Dir in dem Fall jeder Provinzadvokat durch
So unangenehm die Sache mit solch einem neuen Auto auch ist,ich muß Hosenmatz Recht geben.Hab auch schon
"Autos" (eigentlich Kaufvertrag)gewandelt.
Muß aber auch sagen,das es mir nicht in den Sinn geko,,em wäre mit dem Auto weiter zu fahren.
Den hätten sie abhohlen können.