Bremsschalter und kein Gas
Welche Kontrollleuchte?
Dass der Motor kein Gas annimmt kann an vielen Dingen liegen,
nur nicht am Bremsschalter.
Bei unserem Scénic trat jetzt mehrmals das Problem auf, dass eine Kontrollleuchte anging und das Auto kein Gas mehr annimmt. Nach einem kurzen Stopp ist dann i.d.R. alles wieder ok.
Reaktion der Werkstatt: Austausch des Bremsschalters.
Nach einigen Wochen das gleiche wieder.
Erneut Austausch des Schalters. Nach kurzer Zeit der selbe Fehler wieder. Nun verlötet die Werstatt einen Steckkontakt. Doch auch das hilft nicht wirklich. Nun stellt man eine Anfrage bei Renault: Keine genauere Eingrenzung möglich. Lösungsvorschlag: Kabelbäume austauschen...
Jetzt beginnt auch der Bordcomputer noch ein Eigenleben. Ab und zu stellt sich der Tageskilometerzähler (und die daraus abgeleiteten Daten wie Verbrauch etc.) selbstständig auf Null.
Sind wir die einzigen, die so ein Problem haben?
Hat jemand eine Idee, die weniger kostenintensiv ist als der Austausch der Kabelbäume?
Wie alt ist der Scenic denn schon?
Das klingt ja fast nach einem Neuaufbau wenn jetzt die Kabelbäume getauscht werden sollen...
Hoffentlich läuft das Ganze auf Garantie!
Viel Erfolg!
Der ist von 2001: siehe mein Profil. Der Wagen ärgert mich sowieso schon ewig - siehe meinen Bericht.
Garantie ist da nicht mehr.
Hallo cliofan
Das ein Motor kein Gas annimmt bzw. eine Fehlerlampe kommt kann sehr wohl am Bremslichtschalter liegen.
Bei modernen Dieselmotoren ist normal das das Signal des
Bremslichtschalter an der Motorelektronik hängt.
Bitte auch die Glühlampen der Bremslichter prüfen....
bei VW z.B. gibt es Motorstörungen wenn beide Glühlampen der Bremslichter durchgebrannnt sind.