Senseo / Stromwandler vertragen sich nicht! HILFE!
Habe mir einen Stromwandler 24V-230V/2000W
zugelegt und möchte meine Senseo im LKW nutzen, doch es will nicht laufen(Kaffee in die Tasse). Die Senseo heizt auf aber so bald die Pumpe pumpen soll geht nichts mehr.
Hat da jemand eine Lösung für mich? Die sollte aber auch bezahlbar sein.Der Kaffee auf den Autobahnen ist es nicht.
Raieder
Senseo kaputt?
Tja, das Problem ist systembedingt und besteht bei umrichtergesteuerten Spannungswandlern immer, so bald ein Wechselstrommotor dranhängt:
Da der Umrichter keine normgerechte 50-Hertz-Sinuswechselspannung, sondern eine mit 20 bis 30 KILOhertz getaktete Spannung erzeugt, die lediglich im geglätteten Mittel einer Sinuswechselspannung entspricht, versagen kondensatorgestützte Einphasen-Wechselstrommotoren dann ihren Dienst.
Kauf' Dir eine stinknormale Brüh-Kaffeemaschine ohne Motor ... und Du hast heißen Kaffee auch im LKW .. is' aber zugegebener Maßen nicht so komfortabel wie die "Senseo-Lösung"
Nein! Mit sicherheit ist die OK!
hallo raieder,
ich muß mich moas anschließen, da deine senseo über den stromwandler mit strom versorgt wird, und auch aufheizt, könnte das problem wohl an deiner senseo liegen die braucht 1500 watt leistung und dein wandler sollte 2000watt bringen. eventuell benötigt die pumpe kurzfristig mehr leistung die dein wandler nicht leisten kann?
sollte dein senseo am häuslichen stromnetz funktionieren, wäre das problem der wandler. funtioniert sie dort auch nicht, dann liegt es an deiner senseo.
Respekt! Unglaublich was man als normaler Schrauber alles nicht weiß!
Hallo Raieder
Das Thema ist äußerst Interessant, Ich will auch guten Kaffee im LKW. Hat der Weihnachtsmann die Lösung gebracht? Bitte um Info! Im Voraus Danke
Danke für die Blumen; aber soo einfach weiß man das als "Schrauber" nicht: Schrauben is' ja nur mein Hobby .. beruflich bin ich Dipl.-Ing. Automatisierungstechnik -- und meine Diplomarbeit handelte von pulsweitenmodulierten Freuquenzumrichtern ... also genau den "Dingern", die der Senseo jetzt zum Verhängnis wurden
Ööööhm ... die weitaus meiste Leistung bei 'ner Kaffeemaschine benötigt immer noch die Heizung zur Wassererhitzung ... und wenn das Motörchen beginnt, das heiße Wasser durch den Filtertab zu pressen, ist die Heizung bereits abgeschaltet. ____ DARAN liegts also sicherlich nicht, dass der Motor nicht läuft.
Ja Mensch dann bist du der Richtige für mein Problem!
Was kann ich jetzt machen das diese (blöde)Senseo bei mir im LKW läuft. Gib es nicht irgend ein Vorschaltgerät das diese unsaubere Sinuswelle zu einer (schönen) Sinuswelle macht? Ich möcht meine Senseo irgendwie im LKW betreiben ist nähnlich schön schell,sauber,günstig,bequem. eine normale Kaffeemaschiene habe ich, davon will ich aber weg.
Überleg mal ob dir eine Lösung einfällt.
Theoretisch würde man zur Glättung der hochfrequenten so genannten "Oberwellen" in der generierten 230V-Wechselspannung einen so genannten "Tiefpassfilter" verwenden; allerdings dürfte das bei 'ner Abgabeleistung von 2 kW ein mordsmäßiger Trumm werden, da die benötigte Vorschaltspule die 2 kW dauerhaft verkraften müsste, ohne zu überhitzen. ___ Eventuell KÖNNTE es was bringen, parallel zum 230Volt-Ausgang des Wechselrichters einen Entstörkondensator von 1 mikroFarad/600Volt zu schalten. ___ Ob's genügend wirkt, kann ich wegen fehlender Kenntnis des Oberwellengehaltes in der AUsgangsspannung per Ferndiagnose nicht sagen. __ Viel Erfolg bei der Aktion