Darf ich am feiertag dort parken?
darf ich auf einem behindertenparkplatz am feiertag parken, wo von mo-fr das parken verboten ist?
NEIN!
So wie Du es beschreibst:
Wenn Du behindert bist und der Feiertag auf ein Wochenende fällt, natürlich ja! MfG rama
Wenn der Feiertag auf einen Samstag oder Sonntag fällt, ja.
Grundsätzlich:
Ein ausdrücklich als solcher gekennzeichneter Behindertenparkplatz darf ausschließlich mit der entsprechenden Berechtigung benutzt werden!
Egal was für ein Tag ist oder welche sonstige Beschilderung da auch angebracht sein mag!
Die entsprechende Berechtigung besteht in der blauen Parkplakette welche man erhält wenn man in seinen Behindertenausweis mindestens die Merkzeichen "aG", "Bl", oder "H" stehen hat.
In einigen Städten gibt es auf Antrag auch Ausnahmen, so das man mit geringeren Behinderungen die Parkplakete erhält.
Also, sofern Du nicht über die entsprechende Berechtigung verfügst braucht Du Dir über irgendwelche Zeitlichen Beschränkungen auf diesem Parkplatz keine Gedanken zu machen, da Du ihn sowieso nicht benutzen darfst!
Aber mal ganz abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen das man irgendwo einen Behindertenparkplatz anlegt und dann dessen Nutzung von Mo-Fr verbietet!
Von daher wäre eine genauere Beschreibung der Situation und Beschilderung schon hilfreich!
Blecky
Du meintest bestimmt einen Parkplatz der Mo-FR für
Behinderte reserviert ist.(vor einer Arztpraxis oder
einem Supermarkt o.ä.).Dieser mit mit dem Zusatzzeichen
Rollstuhl + Mo-Fr gekennzeichnet.
Dort darfst Du am Feiertag,der wie Sonntag gewertet wird
parken.
MfG
Gabs ein Knöllchen?
Leider falsch, denn ein Feiertag wird keineswegs wie ein Sonntag gewertet. Deshalb gibts das Zusatzschild 'an Sonn- und Feiertagen'. Wenn da 'Mo-Fr' steht, gilt das Mo-Fr, egal ob da Feiertag ist, oder nicht.
Mo-Fr sind WOCHENTAGSangaben .. und haben mit Feiertag nix zu tun.