Turbopfeifen-/heulen
Email: heinz.heinzelmann@gmx.de
2006 cc Diesel 109 PS Bj.Mai 2006, ca 35000km
Hallo, habe ein Turbopfeifen seitdem er ca 25000km
gefahren ist.
Das Turbopfeifen ist mit einem turbinenähnlichem Geräusch nach dem Ausschalten parallel angefangen-
hört sch ähnlich an wie ein Düsenjet, der die Turbinen abschaltet.
Das Pfeifen ist nach dem Starten des Motors am besten zwischen 1000-1800 Umdrehungen zu hören.
Es wird wohl auch bei höheren Drehzahlen zu hören sein, wird aber durch die Fahrgeräusche überdeckt.
Auf jeden Fall drehen sich die Leute häufig um, wenn ich an diesen vorbei fahre.
Wie zu erwarten, finden die Werkstätten dieses normal und finden keine Erklärung.
Garantie besteht noch bis August 2008.
Was soll ich machen wie soll ich vorgehen?
MfG Hepeme
Wenn ein hübsches Mädel am Straßenrand steht, ist es vielleicht angebracht, seinen Turbo pfeifen zu lassen, meine ich mal mit einem flapsigen Grinsen, ansonsten würde Dir empfehlen mal die Turboschläuche zu überprüfen. Egal was die Werkstatt sagt. Vielleicht zieht einer falsch Luft. Falls Du die normalen Krimpklemmen am Schlauchende hast dann tausche diese bitte gleich mal gegen Schraubklemmen aus. Denn die zum Krimpen machen nicht so richtig dicht.
Ich kenne niemanden, der nicht durch eventuell sogar neue Klemmen, das Problem gelöst hat.
DA ist irgendwo ne kleine Undigtigkeit im System des Turbos.
Allerdings muß ich der Werrksatt auch zugute halten das alle VW und Audi Neuwagen mit Turbo die ich in letzter Zeit fahre alle ein leichtes "Turbopfeifen" ausweisen
Hallo Herr Heinzelmann,
meine Vermutung an einem plötzlich lauten Turbopfeifen
wie eine Turbine ist ein verbogendes Turboladerschaufelrad.
Die Überprüfung sieht folgend aus...
Schlauch bzw. Schlauchleitung am Turbolader vom Ladeluftkühler
her kommend abziehen (Schlauchbinder lösen), wenn schlecht
zugängig, mit einem Spiegel in den Turbolader schauen ob
die Turboladerwelle evtl. ausgeschlagen ist, oder eines der
Schaufelbleche verbogen ist.
Sollte dies so sein, kommt aus dem Ladeluftkühler oder vom
Luftfilter, bzw. hat auf jeden Fall Metallspäne o.ä. angesaugt.
MfG.
KFZ-Service Holzner
KFZ-Meisterbetrieb
Für evtl. weitere Fragen...
e-mail : holzner-riedering@t-online.de
Gibt es einen Leistungsverlust?
Ich würde als erstes Versuchen das System auf Dichtigkeit zu überprüfen.
Ist wirklich alles dicht, kommt als nächstes der Turbolader in Betracht...
Prüfen ist allerdings je nach Einbau relativ unhandlich aber wie oben beschrieben möglich...
Viel Erfolg!