megane1 Umluft-Problem
bei meinem Megane1 mit Klima schließt die Innenraumbelüftungsklappe, die durch einen Stellmotor betrieben wird nicht. Der Motor arbeitet mit großer Anstrengung, die Klappe knallt ständig,es komm aber kein Ende des Vorganges. Also muss ich den Schalter (Taster) ständig aktiv lassen, damit dieses Klapp-Klapp-Geräusch fahrerseitig zwischen Armaturenbrett und Motorraum endlich endet. Wie behebe ich den Fehler?
wahrscheinlich ist an der klappe ein mechanismus zur betätigung defefkt so das sie klemmt oder das ein zahnrad überspringt um das genau zu prüfen musst du mit sicherheit das amaturenbrett ausbauen lassen!
Hallo,
ich habe derzeit dasselbe Problem, laut Auskunft der Werkstatt muß hier die gesamte Klappenmimik (ca. 300,- EUR) und der Motor für diese Luftklappen (ca- 100,-) gewechselt werden; eine teure Angelegenheit.
Ich wollte mir so behelfen, daß ich die Stromzufuhr für den Stellmotor in der Stellung "offen" einfach kappe und dann auf die Option "Umluft" verzichte; ich kann jedoch das Stromzuführkabel nicht eindeutig identifizieren, dieser Bereich ist nur schwer zugänglich (wahrscheinlich nur mit Armaturenbrettausbau). Hast du zufällig einen Schaltplan zur Verfügung?
Gruß
Gunther
gpl@arcor.de
vielleicht kann man hier wegen nem schaltplan helfen:
http://213.133.123.93/megane/index.php?PHPSESSID=199e933c539b738f3e199aecef6f875b&action=search2
ggf. stichwort "schaltplan DA" (DA = megane phase 1)
das armaturenbrett kriegt man recht leicht auf
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem !
Und was Gunter schreibt wegen der Reparaturpreise,
hat man mir in der Werkstatt auch gesagt.
Die Werkstatt hat mir für 5 die Umluft stillgelegt.
Denn die Reparatur ist sinnlos, weil das eine Art Konstruktionsfehler ist.Und es kann jederzeit wieder
kaputt gehen.
Gruss Kobold
Einfach auf Außenluft stellen (wenn Klappgeräuscht ertönt) und dann den Stecker abziehen. Bei meinem 1.6 meg Bj.1996 befindet sich der Stecker zwischen den Scheibenwischern auf der Seite der Batterie. Meine Werkstadt nimmt fürs abziehen 30 . Da es ein bekanntes Problem ist finde ich das überzogen. Aber Achtung der Stecker für den Airbag ist gleich daneben.