Batterie ist oft total entladen
Seit Corona, aber auch wegen meines Alters (82) benutze ich meinen C5 III Bj. 2008 nicht mehr oft. Es kommt vor, daß das Auto 4 oder 5 Wochen steht, bevor ich es mal wieder benutze. Leider ist dann aber die Batterie leer und der Motor springt nicht mehr an. Zuletzt waren es nur 25 Tage. Zuvor war ich an zwei Tagen hintereinander insgesamt 1500 km gefahren, die Batterie dürfte als voll geladen gewesen sein. Die Batterie hat 80 Ah und war vor drei Jahren neu.
Mir ist bewußt, daß auch in längerem Stand nicht alle Verbraucher galvanisch vollkommen getrennt sind, aber ist die vollkommene Entladung nach dieser Zeit wirklich normal?
Guten Morgen,
nein, das sollte so nicht sein. Das Auto hat ein "Ruhesystem" der Stromkreise, mit denen die noch vorhandenen Restströme im ganzen System auf ein die Batterie nicht entladendes Minimum heruntergefahren wird. Erhalten werden noch z.B. Wegfahrsperrencode, Radiocode etc.
Es kann sein, dass z.B. ein Steuergerät nicht abschaltet. Das sollte in einer Werkstatt, Boschdienst.... gesucht und gefunden werden. Ist leider ggf. etwas zeitaufwändig, da alle Sicherungen einzeln gezogen und die Ruheströme gemessen werden müssen.
Möglich ist auch der Einbau eines Batterie-Erhaltungsladers, der den Akku regelmäßig etwas entlädt und auflädt. Braucht aber eine Steckdose am Auto.