Lpg - umbau c5 iii v6 3.0
Hallo,
ich möchte meinen C5 V6 3.0 auf LPG beim Cit-Händler, wo ich ihn gekauft habe umbauen lassen.
Der meint jedoch, dass seitens des Herstellers noch keine Freigabe für diesen Motor vorliegt...!
1. möchte ich weder die Fahrzeug- noch die Herstellergarantie verlieren und diesbezüglich auch abgesichert sein. (Habe 4 Jahre die Zusatzgarantie abgeschlossen)
2. Stimmt diese Aussage?
3. Warum ist dieser Motor konstruktiv so anders, als der Vorgängermotor des C5 II?
ciu
sachsenloewe
Hallo Sachsenloewe,
es ist so, dass Du bei fast jedem Hersteller die Garantie verlierst. Also es liegt nicht an Deinem Auto, allerdings kannst Du meist bei dem Umrüster eine Zusatzgarantie abschließen.
Ich hatte selbst mal bei BMW angefragt und die sagten, da sie das System nicht serienmäßig an bieten können sie auch keine Garantie geben.
na dann wollen wir dir mal erklären, warum es grundsätzlich falsch ist, seinen motor durch einen gasumbau zu zerstören.
gut 98% aller benzinmotoren vertragen den gasumbau nicht, und quittieren früher oder später ihren dienst in form eines kapitalen motorschadens, dessen instandsetzung meist so teuer ist (in der regel muss ein neuer motor eingebaut werden), dass es sich um einen wirtschaftlichen totalschaden handelt.
warum mdie motoren kein gas vertragen:
1. gas verbrennt heißer als benzin. zum einen führt das zu starken thermischen verformungen und zum anderen dazu, dass das kühlsystem, besonders in heißen monaten und im volllastbetrieb, nicht mehr die betriebstemperatur halten kann, und der motor überhitzt. durch die hohen temperaturen verbrennen auch meistens die dichtungen an den ventilen und die zylinderkopfdichtung.
gas enthält keine schützenden additive oder schmierstoffe, wie es in benzin vorhanden ist. in folge dessen unterliegt der motor einem extrem erhöhten verschleiß. die zeigt sich unter anderem darin, dass motoren mit gasumbau einen extrem hohen ölverbrauch haben.
ist es mit dem gasschwachsinn reine augenwischerei. zum starten und warmfahren muss mit benzin gefahren werden, und bei volllastfahrten wird auch "empfohlen" mit echtem kraftstoff zu fahren. warum wohl nur ? liegt vielleicht daran, dass der verschleiß am motor im gasbetrieb über 3000umdrehungen so extrem zunimmt, dass man fast schon sagen kann, dass der hubraum durch das ständige abschleifen der kolben und zylinder vergrößert wird.
es ist daher also nur verständlich, dass fahrzeughersteller aus der garantie austreten, wenn der kunde mutwillig sein fahrzeug zerstört. es wäre ja das gleiche, als ob man ein neues auto vom hersteller verlangt, weil man zu dumm zum fahren war, und sein fahrzeug zu schrott gefahren hat.
im übrigen geben die gasumrüster nur garantien auf die nachgerüsteten teile. eine garantieübernahme für die erloschene herstellergarantie, oder wenigstens eine garantie auf den motor, gibt es nicht. hat wohl seine gründe.
man liest ja auch in den bekannten gasumrüster foren nur gutes über die umrüstung und den betrieb. die unzufriedenen opfer der gasumrüster finden man in rechtsberatungsforen, wo sie gleichgeschädigte finden, die in irgendeiner weise herausfinden wollen, ob man nicht doch von den gasumrüstern und gasanlagenherstellern schadenersatz zu bekommen kann. aber die gasumrüster wollen ja nur das beste ihrer kunden. ihr geld.
eine gasumrüstung ist zwar eine nette idee, aber leider mit der physik eines motors, der für den reinen benzinbetrieb entwickelt wurde, nicht vereinbar. ein mensch braucht schließlich auch essen und trinken, wie ein motor. oder kann man als mensch von luft alleine leben ?
wer sein fahrzeug nicht über 2500umdrehungen, nicht bei temperaturen über 25°C und unter 0°C bewegt, ständig gerne öl nachfüllt, dem es nichts ausmacht die herstellergarantie zu verlieren, öfter einen neuen motor einzubauen und den wagen nicht unter last zu bewegen, kann durchaus mit dem gedanken einer gasumrüstung spielen. wer jedoch ein auto braucht und sich nicht alle paar tausend kilometer einen neuen motor oder ein neues auto kaufen will, lässt den gasschwachsinn.
Krass! Soeine Aussage habe ich noch nie über Autogas gehört, aber was Du sagst macht absolut Sinn!
alles nur dinge, die man sich selbst auch überall rauslesen kann.
Meinst Du nicht das Du ein wenig übetreibst? Woher nimmst Du die 98%?
In meinem Bekanntenkreis fahren einige LPG Umrüstung umher und trotz hoher Laufleistung sind die Problem sehr gering.
13 jahre schrauberei an pkw und lkw, 3 werkstätten von bekannten, wo pro woche 6 vergaste fahrzeuge unterschiedlichster hersteller mit motorschaden reingeschleppt werden, adac-niederlassung eines weiteren bekannten, dessen hof im sommer mit vergasten autos ebenfalls überfüllt ist..... aber wie schon erkannt, auch deine bekannten haben offensichtlich probleme, die durch den gasschwachsinn entstanden sind.
Diese Probleme waren aber immer nach einer korrekten Eisntellung der Anlage verschwunden. Wie steht es denn um Flüssigeinspritzende Anlagen...?!
Danke für die Aufklärung.
Ich halte persönlich auch recht viel von LPG, je nach Motor...
Beste Grüße!
Hallo Sachsenloewe,
habe gerade Deinen Frage bezüglich der Garantie gelesen, der Antwort von " Experte " und " Hanu " kann ich nur zustimmen. Ich habe soeben mit der Firma, die mir meinen Wagen jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit eingestellt hat, gesprochen, es ist kein Problem. Citroen verweigert zwar auf die gasrelevanten Teile die Garantie, die übernimmt jedoch der Hersteller der Gasanlage , für eine Zusatzversicherung von 249,00 für 3 Jahre. Er bot mir an, Dir seine Nummer zu übermitteln, obschon er weiß, daß Du in Sachsen wohnst, daß er Dir mal die Möglichkeiten mit allem Drum und Drann erklärt. ( Übrigens hat er auch in Neu Rupin eine Filliale.) Die Nummer ist 05931-882923. Also ich habe überhaupt keine Probleme mehr, kein Ruckeln beim Umschalten bei kaltem Wetter, noch irgendwelche Fehlanzeigen.
Für 2 Typen von Citro übernimmt auch dieser Hersteller der Gasanlage keine Garantie, darunter fallen aber nicht unsere Wagen.
Gruß Winnipuh002
Hallo Schweber,
an Winnipuh002 und Hosenmatz zunächst meinen Dank für die konstruktiven Hinweise...
Meine Entscheidung ist seit einer Woche gefallen:
Umbau auf LPG beim Freundlichen.
1. Der Hersteller erhält mir die volle Garantie
2. Cit hat den Motor für den Umbau frei gegeben
3. weis der Freundliche schließlich auch aus seiner "Umbauerfahrung", was er tut - schließlich will er mich ja fest an sich binden - nicht durch Pfusch, sondern durch zufriedenstellende Arbeit seiner MA...!
Dann bin ich als Kunde auch zufrieden.
ciu
sachsenloewe