Citroen C5 3.0 V6 Kombi Automatik
Habe die Möglichkeit den genannten Wagen zu kaufen. Der Wagen ist aus 05/2002 hat 148tkm gelaufen ist lückenlos Scheckheft gepflegt mit neumem TÜV vom Citroen Händler mit 1 Jahr Garantie und soll 1800 kosten.
Frage :
Kann mir jemand was zum Thema Zuverlässigkeit sagen ?
Geht der Preis in Ordnung ?
Zum Thema Verbauch vielleicht noch ein Wort ? Er wird etwa 100km im Monat zu 90% auf der Autobahn bewegt bei etwa 100Km/h.
Achja die 150.000Inspektion hat er auch schon mti Zahnriemen und und und
Bin nach langen Jahre Citroen-Treue bis zu XM und Xantia von der heutigen Zuverlässigkeit generell enttäuscht, gerade der Sechzylinder scheint aber eine positive Ausnahme zu machen. Rost spielt seit BX bei Citroen keine Rolle mehr, Gott sei Dank!
Wenn du mit den Garantiebedingungen (die du dir genau ansehen musst) leben kannst, ist das nach meiner Einschätzung ein faires Angebot.
Hast du ihn gefahren? Stuckert er? Dann wären die Feder- und Speicherkugeln fällig, die wohl als Verschleißteile gelten und nicht garagtiefähig sind.
Zum Verbrauch schau mal im Partnerforum, spritmonitor.de, rein. Ich schätzte ihn bei der geschilderten (mir sehr sympathischen Fahrweise auf etwa 8-9 l/100km.
Falls er die ZF-Automatik hat, die ich aus verschiedenen früheren Citroen und einem 2002er Peugeot kenne: Mir gefiel die Programmierung überhaupt nicht. bei 45 km/h in der 2. Fahrstufe orgelnd, bei Gefälle, wo man es rollen lassen könnte, schaltet sie runter, die Wartung ist eine Zumutung (Ölstandskontrolle). Achte bei einer Probefahrt auch mal darauf, ob sie dich nervt.
Ja, schraderleopold hat Recht, meine Anmerkung zum Rost muss ich beschränken auf die Karosserie. Achsträger rosten weiterhin je nach Pflege und Umsicht des Fahrers.
Hallo "ryan1971" , ich persönlich bin vom "ID 19" über alle DS-Modelle sowie Dyane, Ente und BX / CX
bei´m XM gelandet, Baujahr 1993 V 6-Motor mit Automatic ! Mein Sohn fährt einen C5 Break und ist der Meinung , dass es das beste Auto der Welt wäre, (bin ich nicht, weil ich meinen XM besser finde)! Aber nun zu Deiner Frage: Platzangebot Super! Fahrkomfort Super! Spritverbrauch so lala, könnte weniger sein! Aber wenn Du die Lenkung, Bremse, Federwirkung mit Dämpfung und das Automatikgetriebe getestet und für gut befunden hast, ist 1800€ ein guter Preis! Wie ist es mit TÜV ? D`runter legen und nach Rost suchen und unbedingt im Motorraum, an den Achsaufnahmen nach Rost suchen !!!! Ansonsten viel Spaß mit dem Auto, wir drücken die Daumen !
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Also der Wagen ist vom Citroen Vertragshändler und ist auch dort immer gewartet worden. TÜV ist neu, er hat eine gute 8fach Bereifung und die Garantie ist eine erweiterte Garantie die sogar Radlager etc.pp umfasst. Der Wagen ist rostfrei und wurde von einer Firma hervorragend aufbereitet. Der Fahrersitz(Leder) komplett erneuert weil der alte einen großen Riss hatte.Bei km 120.000 kam der Zahnriemen neu. Untenrum komplett rostfrei, lediglich am hinteren Kennzeichen eine mini Rostbeule die ich gleich machen lassen werde. Fahrkomfort möchte ich mit der S-Klasse vergleichen. Ist eine Exklusiv Vollausstattung. 1750 finde ich persönlich ok, wobei man natürlich sagen muss.."erstmal einen finden der so einen Boliden nimmt" Ich hoffe den Wagen 2 Jahre ohne Reperaturen fahren zu können, dann hat er seine Milch schon gegeben und geht in Zahlung für einen anderen...für 1000 Euro, die hat der Händler mir auch schon zugesagt.
Du hast Recht, billiger kann man nicht komfortabel Auto fahren, sehe ich auch so.
Heute sollte es soweit sein..wollte meinen C5 abholen und bin zum Händler. Er stand komplett aufbereitet an der Seite mit einem Schild drin...."verkauft"...dann kam der Händler und meinte der geht in den Export die Zylinderkopfdichtung hat einen Haarriss hätte die letzte Durchsicht ergeben.
Pustekuchen, wieder Pech gehabt.
Schade eigentlich !!! Wäre wirklich OK gewesen für 2Jahre! Hättest Dich vielleicht `reinverliebt und ihm noch eine 2-Jahres-Chance gegeben, wenn der TÜV sie ihm auch gegeben hätte ! Wirst schon einen anderen finden, es sei denn, Du versuchst den Händler zu überreden ihn Dir trotzdem zu verkaufen und baust selbst einen neuen oder zumindest heilen, gebrauchten Zylinderkopf d´rauf !?!?!? Wie auch immer: Viel Glück !!
Ja ich nochmals !!! Ich hatte mich verlesen ! Ich hatte Haarriß im Zylinderkopf gelesen! Aber wenn es wirklich nur die Kopfdichtung ist, lohnt sich doch die Reparatur auf jeden Fall !!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn ich das wüßte, wäre ich beim Zirkus oder Varieté ! Aber Spaß beiseite: es ist zwar eine elende Fummelei, aber machbar -wenn es denn wirklich nur die ZKD ist- !!! Man sollte schon Erfahrung mit den verbauten Motorräumen der Citroên-Modelle mit Hydropneumatic haben !!! Wäre sehr von Vorteil !!!!!!!!
Aber zur Info: Ich habe noch einen
XM V 6-Special-Edition-Musketier mit 6 Einzelscheinwerfern in der Garage stehen !
Läuft einwandfrei, nur die rechte Antriebswelle knackt in Kurven (Geradeausfahrt einwandfrei) und die Vierer-Auspuffanlage hat ein leichtes Blubbern! Den bewege ich alle Nase lang, damit er nicht kaputtsteht !!! Will den jemand für 1000€ haben???