Welches Motorenoel?
Hallo,
ich habe eine eigentlich fast blöde Laien frage...
Meine alter Mazda 323 Bj. 91 hat bisher Mobil Super M15W-40 Oel bekommen.
Von meinem Nachbarn habe ich Castrol SLX Prof. Longlife 3, 5W-30 geschenkt bekommen. Kann ich das Castrol Oel bedenkenlos verwenden?
Über eine kompetente Antwort würde ich mich freuen...
LG Heike
Würde ich davon abraten. Das Zeug ist viel zu dünnflüssig für so einen alten Motor.
Das 5W30 ist vom Hersteller für Dein Auto freigegeben.
Das 15W40 was Du sonst immer drin hast übrigens nicht....
Wenn es die erforderliche Normen erfüllt hätte ich kaum Bedenken...
Hallo Bea..........ich weiß zwar nicht,welche Öle für deinen Ofen freigegeben sind (steht in deiner Betriebsanleitung),aber ich muß dem Bestatter schon irgendwo zustimmen.....der Karren ist fast 18 Jahre alt und hat bis jetzt wahrscheinlich nie SO dünnes Öl gekriegt,da wirste dann wohl mächtiges Ventilgeklapper o.ä. haben ! Wenn das 15/40er aber NICHT freigegeben ist,wie MOAS sagt,dann versuchs einfach mal mit 10/40er, das sollte dünn genug für tiefe Temperaturen sein,aber noch nich ZU dünn,das die Ventile sich melden.
MfG
also hierzu möchte ich mal sagen, dass ich mich bestatter und tucson anschließe!
in meiner rep-anleitung steht für den motor 10/30 bis 20/50. ein 5er-öl wäre für so einen alten motor sehr untypisch. 5er oder 0er öle oder sowas sind bei neueren motoren typischer.
bin ich bei meinen alten motoren in erster linie 15/40 gefahren und das ist gutes öl. nach rücksprache mit einigen leuten wurde mir jedoch und unter anderem auch begründet zu 10/40 geraten: wir waren uns in dem punkt einig, dass du, wenn du mal synthetisches öl drinnen hattest (und das kannst du ja in den meisten fällen nicht mehr nachvollziehen), auch nur noch synthetisches öl verwenden solltest. nicht nur weil du es sonst mit dem lkw liefern lassen kannst. zurück von synth. auf mineralöl ist also nie eine gute idee auf grund der fehlenden zusätze. solltest du also bei 15/40 keinen zu hohen verbrauch haben, ist es ok. ich hab mir sagen lassen, dass synthetisches nur bis 10/40 produziert wird (obwohl ich glaub ich ein synth. oder zumindest teil-synthetisches 15/40 von castrol gesehen habe).
jedenfalls: ich fahre selbst einen 323bg und ich würde dir auch zu einem der beiden raten: 15/40 ist (aus meiner sicht auf grund der zusatze im synth. 10/40er nur theoretisch) etwas dicker, oder 10/40. (theoretisch könnte man sogar winter/sommer wechsel machen). auf keinen fall das 5/30er. das ist für den motor eindeutig zu dünn! bei meinem ex-volvo hatte ich wie ich ihn bekommen hab zunächst sehr hohen ölverbrauch (15/40), der dann zurück ging. ab dem wechsel von 15/40 auf 10/40 war er praktisch komplett aus.
mfg
http://www.323bg.com
... das Auto läuft seit 18 Jahren durch das Ländle mit dem 15W-40 wie du sagst ... und wie es scheint ohne Probleme. Also frage ich mich logischerweise warum willst du wechseln ?
--- Never change a running system ---
Gruß
BigM