Ladekontrollleuchte schaltet aus bevor Motor startet. Normal?
Moin,
Ich habe ein Volvo V50 2,0l D, bj 2005.
Mir ist aufgefallen dass die Ladekontrollleuchte bei Zündung an, angeht und dann erlöscht sich wieder wenn die anderen Lampen ausgehen.
Ich kenne das eigentlich so dass die erst aus geht wenn der Motor startet.
Ich bin auf der Suche nach Fehlern weil auch die Lichtmaschine nur 13,3 Volt her gibt.
Habe eine andere Lichtmaschine eingebaut und wieder das gleiche.
Kann keine Zufall sein oder?
Wie ist es bei euch eigentlich mit der Ladekontrollleuchte?
Geht die aus vor dem Start oder danach?
Danke im Voraus
13V bei welcher Drehzahl?
5min. Alle Verbraucher anschalten ohne Motor lauf, dann starten und schauen was passiert mit dem Strom, Drehzahl auf 3000 U/min erhöhen und Spannung prüfen, max. 14,5V.
Ist das so?
Ruhespannung der Batterie prüfen 30 min. nach Motor aus,ohne eine el.Aktion, ZV, Zündung usw. vorher auszulösen, Motorhaube offen lassen dafür ,
Spannung min. 12,3-12,5 V
https://praxistipps.focus.de/lichtmaschine-pruefen-so-gehts-richtig_47657
Egal bei welcher Drehzahl und welcher Verbraucher an sind, war nie mehr als 13,3 volt, weder an Batterie noch direkt an die Lichtmaschine und bei beiden Lichtmaschine das gleiche.
Ich vermute das mit Eregerstrom irgendwas nicht stimmt.
Erregerstrom kommt glaube ich vom Ladeleuchte in Instrumententafel aber die geht aus bevor ich starte.
Deshalb meine Frage ob es bei Volvos vielleicht normal ist,bisitze zum ersten mal ein Volvo
Die Drehstrom Lichtmaschienen sind ab 3000U/min.selbsterregend.
Welche kabel sind angeschlossen, ausser der kl.30?
Du sollst die Batterie erst etwas entladen, deswegen die Verbraucher.
Wie alt ist die Batterie?
Start/Stopp Anlage?
Ruhespannung der Batterie, nach min. 30min. Pause?
Ach so, welche Leuchen bleiben an wenn der Motor nicht läuft und die Zündung an ist?
Im Handbuch (ab Seite 40)steht das alle Leuchten erlöschen wenn nicht innerhalb von 5 Sek.gestartet wird.
Nur Fehlerlampen und ölkontrolle könnten an bleiben, Handbremse natürlich auch, fals gezogen.
https://carmanuals2.com/get/volvo-v50-2006-betriebsanleitung-59699
Danke!
Steht tatsächlich so im Betriebsanleitung.
Dann stimmt das schonmal, bei mir bleiben auch nur Motorkontrolllicht, Öldruck und Handbremse noch an bis die gelöst wird.
Die Lichtmaschine hat de B+ und einen dreier Stecker D+,D- und W denke ich.
Batterie vom 2018, kein Start-Stop Anlage.
Batterie Ruhespannung nach 30 min. Pause 12,3 Volt .
Was ich noch erwähnen möchte:
1.Habe vorhin mit unseren Zweitwagen überbrückt um zu gucken was meine Batterie sagt, satte 14.1 volt , das deutet daraufhin das meine Lichtmaschine lädt aber nicht voll funktionstüchtig ist, siehe ich das richtig?
2. In der Betriebsanleitung steht dass das Vorglühen erst ab -2 Grad vorwärmt, stimmt es si auch.
Habe mich gewundert warum das Vorwärmlicht in 1 Sekunde aus geht.
Danke im Voraus, hast mich weiter gebracht
Das mit der Vorglühkontrolle(
kurze Anzeige) ist schon länger so, weil das Relais(Glühzeit Steuergerät) eigentlich schon mit dem glühen anfängt wenn die Fahrertür (das ganze 2 mal ab einer Temperatur unter 0°, das kenne ich so)geöffnet wird um einen schnellen Start zu ermöglichen.
Die Glühwendel leuchte ist aber auch eine Fehlerlampe vom MSG.
die Ladespannung ist auch vom Zustand der Batterie, abhängig wenn die schon voll ist regelt der Lima Regler das runter sonnst würde die Batterie ja zerstört werden, deine Lima ist schon in Ordnung, sie brachte dorch 14,1V wenn ich das richtig verstanden habe?
Reinige doch mal die Pole und die Klemmen metallisch blank.
Oder klemm eine leere Batterie über Starthilfekabel an und schau was die Lima bringt.
Danke ,
Sehr gut und hilfreich.
Nein 14,1 Volt als überbrückt war und durch der Lichtmaschine der überbrückende Wagen geladen wurde.
Durch die Lichtmaschine vom mein Volvo höchstens 13.3 volt.
Springt morgens an und alles gut noch, nur der läuft unruhig die ersten 20 minuten, danach ist alles ok.
Vielen dank nochmal für die Tipps und guten Nacht
Comon Rail?
Injektoren prüfen lassen im kaltleerlauf
und Kühlmittel und Kraftstoff Temperaturgeber prüfen
Messwerte soll/ist vorgaben kalt und warm
auch die der Injektoren.
Also , das mit der Lichtmaschine (Ladespannung niedrig) ist nun erledigt.
Batterietemperatursensor war schuld, Kabel war ab.
Batterie Temperatursensor?
Ich kenne nur einen Batteriemanager, welcher die Leistungsdaten der Batterie überwacht, das wäre aber dann schon Start/Stopp Anlage, da sagtest Du aber dass er es nicht hat.
https://www.volvopartshub.com/p/volvo__V50/Battery-Temperature-Sensor/42816434/30658826.html
Der hat kein start/stop, wohl aber Batterietemperatursensor.
Der befindet sich eingesteckt im Batteriekasten (Boden).
Wenn der keine Temperatur Daten liefert, gibt die Lichtmaschine höchstens 13.3 Volt .
Kein star/stop, wohl aber Batterietemperatursensor.
Ist eingesteckt im Batterikasten (Boden).
Wenn der keine Daten liefert,liefert die Lichtmaschine (vorsichtshalber) höchstens 13.3 Volt.
Ist mir auch neu
Na, Super wieder was gelernt.
Danke für die Info.
Was ich noch fragen wollte!
Über der Klimakompressor befindet sich ein Fühler (event. Druckfühler) mit Stecker, diese Stecker mit 2 Pins hat aber nur ein Kabel, der andere Kabel Steckplatz ist mit einen Stöpsel zugemacht.
Was ist das für ein Fühler und soll das so sein?
Das könnte ein Öldruckschalter sein, die arbeiten gegen Motormasse und haben nur ein Kabel.
Mal abziehen und Motor starten , dann siehst du ja ob er den Öldruck bemängelt, Anzeige/Kontrolleuchte?
Habe ich abgezogen und motorgeschaltet, wird nicht bemängelt.
Fehler abgelesen und keine hinterlegt.
Überflüssig? 🤣
Wichtig! !
Aber wieder anstecken, ist sicher nicht für nass dran.