Iveco Daily 3 Wohnmobil geht nach ca. 1 h Fahrt bei Vollast (Überholmanöver) aus
Servus zusammen,
ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter:
nach ca. 1 h Fahrt hat mein Iveco folgendes Problem, es geht bei Lastwechsel einfach aus.
Nach Zündung aus und wieder an gehts eine kurze Zeit, aber sobald z.B. eine Steigung kommt, wieder aus.
Es leuchtet keine Lampe in der Anzeige!
Es ist ein IVECO Daily 3 50C15 BJ. 2003.
Folgendes wurde bereits gemacht:
- Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler
- Gestänge Turbo, arbeitet.
- Druckdose- OK
- Unterdruckleitung - OK
- Vordruckpumpe - arbeitet
- Zuluftseitig alles dicht
Was ich heute festgestellt habe,
- Flansch nach dem Turbo undicht auf der Abgasseite
- Dieselfilter ca. 4 Jahre alt
Als nächstes hätte ich die Dieselfilter alle getauscht und die undichte Verbindung an der Abgasseite erneuert.
Kann es sein, dass ich irgendwas übersehe?
Gibt es hier vielleicht schon Erfahrungen?
Wäre echt um jeden Tipp dankbar.
Was mich einfach irritiert, ist, dass es frühestes nach 1 h Fahrt auftaucht. Kein Fehlercode, keine Fehlerleuchte?
Da scheint er ja wohl ein Thermisches Problem zu haben.
DPF/KAT ? Sauber durchgängig?
Kraftstoffilter sollte man bei der Bioplörre(Parafin ausflockungen verstopfen das Filtermaterial)jährlich oder 30Tkm wechseln.
Das Sieb von der Vorförderpumpe/vom Ansaugstutzen im Tank würde ich auch mal Prüfen.
Bei Problemen nach dem Lastwechsen wäre auch das AGR Ventil ein Prüfkanidat, kann wegen zu starker Verschmutzung nicht schnellgenug schließen oder klemmt.
Vielen Dank für die Tipps.
Kein DPF oder Kat, hoffe, dass ich nach dem Filterwechsel eine Besserung habe.
Ist komischerweise auch erst seit dem letzten Tanken im Ausland, was aber nix heißen muss.
AGR wird nicht lustig, aber halt auch ein Kandidat.
AGR ist aber nach Lastwechsel, wobei es kurz geöffnet (Schubabschaltung)wird der erste Kanidat, wenn es nicht wieder dicht(durch Ölkohle verstopft) schließt, wenn es ganz offen ist, springt er auch nicht mehr an, es wird auch meist kein Fehler zum AGR abgelegt.
Abgelegte Fehler beziehen sich dann meißt auf den Ladedruck und LMM.
Beim tanken immer die Cetanzahl im Auge behalten die ist im Ausland offt anders.
Das AGR kann eventuell auch gereinigt werden.
Mal Googeln, da gibt es Videos dazu.
Hubraum/Leistung?
Pneumatisches AGR Ventil?
https://www.ebay.de/itm/264950767112?fits=Model%3ADaily+III+Kasten%2FKombi%7CMake%3AIveco&epid=1241376137&hash=item3db04bde08:g:LDsAAOSwDghhtB3Y&amdata=enc%3AAQAHAAAA8HKj2bZsbi8E2t%2BAOGs7cQ1Hiy88Lpjh907PbkN%2BarK25oKBNmqHycKB80lWViJE4y6YB6V3GAYrchYwKNlyN0P5%2BSPDaJmu6xqwvWyAb7Iq8hFa5QD8bULpt3UoPNbzHODllGiftX9jzqO8TszNvR8fEkrr0y9aH2Mjz0XTTL3Lzgd4jcd0D%2BqgtFgX%2BSGEwA71fSs3InRVI2JjZSDrOPDncjHYYLrvNhQLiHA28I2S4Yi6TGGyDnKvGk%2F%2FA%2Fu3xveosTa%2FakJiGvU%2Fg1SA42juIyGJCgkhNbBl8lQWkVnmwDBOf3imToZjl0vmlKBXVw%3D%3D%7Ctkp%3ABFBMxNiyiJ5g
So sollte es etwa aussehen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem AGR,
Hab morgen Zeit, da werde ich mich weiter damit beschäftigen.
Einen Kat sollte er auf alle Fälle, als 2003 er Baujahr haben, Umweltplakette?