Peugeot Boxer 2.2l Hdi 150 ps Bj 2013 Erfahrung?
Guten Tag zusammen
Ich bin gerade kurz davor einen Peugeot Boxer von 2013 mit dem 2.2l HDI Motor zu kaufen. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass dieser auch in den Ford Transits und anderen Modellen des PSA Konzerns verbaut sind und dort immer wieder mal Motorschäden aufgekommen sind. Das Auto hat mittlerweile 250.000km (hab als Student nicht so viel Geld mir ein neueres mit weniger km zu kaufen:D) drauf. Ich habe auch gelesen, dass die meisten Schäden aber noch vor 100.000km auftreten. Kann mir jemand helfen, bzw. Hat jemand Erfahrung gemacht mit dem Motor?
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!
David
https://http://www.autoplenum.de/auto/peugeot/bo...
Das kommt immer darauf an, wie man mit dem Fahrzeug, Motor usw.umgeht.
Wartungszustand?
ZR wechsel?
Und nicht vergessen, das ist ein Comon Rail Diesel, da sind auch die Motor Ersatzteile etwas teurer als beim normalen Diesel.
Motor immer schön warm und kalt(Turbo abkühlen) fahren, 2-3 min Leerlauf vor dem ausmachen, beim Autobahn Rasen.
Wartungsintervalle einhalten !
Vor allen Dingen immer das richtige Öl verwenden ! ! ! Die Freigaben der Ölsorten beachten.
Hey Jue47,
Danke für die Antwort.
Also das Auto ist überwiegend Langstrecken (Autobahn) gefahren, außerdem gibt es keinen Wartungsstau. Auch hat er eine Steuer Kette, also kein ZR. Denkst du ich kann das Auto guten Gewissens kaufen? Hast du Erfahrung gemacht mit dem Motor oder kennst du jemanden?
Vielen Dank
Auch Steuerketten gehen mal kaputt, also das ist kein Freibrief für dauerhaftig und Haltbarkeit.
Denn wenn sie reißt, mußt Du ja Löhnen und das wird nicht billig,
lieber vorher mal prüfen und wechseln lassen.
Da kann niemand reinschauen, keiner weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder was als nächstes kaputt geht.
Eine ordentliche Probefahrt machen min.150 km, danach Speicher der Steuergeräte auslesen lassen und ausdrucken, als Sicherheit!
DPF Beladungszustand ebenso.
Haben uns das Auto angeschaut. Bis zum 5 Gang dachte ich, das wäre der richtige. Motor hat geschnurrt wie ein Kätzchen. Dann der 5 Gang und das Ding hat angefangen zu Pfeifen wie ein alter Teekessel. Danke für die 600km Fahrt. Ich habe extra davor gefragt ob Kupplung, Getriebe und Motor gut klingen. Auf jeden Fall Danke dir Jue47 für die Antwort, aber leider hat sich das Auto erledigt
Ein Geräusch muss nicht immer schwerwiegende Ursachen haben,es kann auch nur das Stützlager der Kardanwelle sein, welches die Schwingungen/Geräusche direkt an den Rahmen weitergibt.