Saab 900 Se / II M1995 Turbo 2.0L von 1995
Das Auto stand mehrere Jahre in der Garage, hat grade neu Tüv und ist allgemein noch gut in Schuss. Er lief jetzt einige hundert Kilometer gut nachdem der Keilriemen ausgetauscht wurde( insgesamt 150000 gelaufen).
Jetz tauchen aber langsam Probleme auf.
Ich hab leider nicht genug Ahnung um das einordenen zu können.
Hier mal eine Liste Häufigkeit in absteigender Reihenfolge
-Ab 4000 rpm zieht der irgendwie nichtmehr es geht ein fühlbarer ruck durch das auto dann kommt einfach deutlich weniger als davor (turbo?)
-Bei ca. 3000 +/- 200 rpm im 5 gang piept pfeif geräusch aber wirklich nur um diese drehzahl. Das geräusch tauch auch in anderen gängen vor aber deutlich seltener im 5 wirklich immer.
-Die Check Engine Leuchte geht an, bleibt einige Tage an und geht dann wieder aus. Ich habe das Gefühl das hängt damit zusammen wie agressiv ich fahre also sowohl das an also auch das erlöschen interessanter weise.
-Bis jetzt erst zweimal aber immer in Kombination mit der Check engine Leuchte ein schleifendes, mechanisches Geräusch beim fahren egal ob Kupplung gedrückt oder nicht.
Kann sich da jemand vielleicht einen Reim drauf machen?
Die Ursache liegt schon im ersten Satz: Das Auto stand mehrere Jahre in einer Garage. Nennt sich Standschäden, die dadurch entstanden sind. Da muss mal das gesamte Fahrzeug innen und außen, oben und unten geprüft werden. Standschäden gibt es besonders bei.
- allen Gummiteilen wie Schläuchen, Bremsleitungen, Reifen (Alter) etc.
- Dichtungen
- Bremsen, Scheiben, Beläge, Dichtungen, Bremskolben
- Radlagern und Radaufhängungen: Rost
- Motor: Alle Flüssigkeiten erneuern, Kraftstoffsystem, Filter, Leitungen, Kabel, Zündanlage
- Getriebe und Kupplung: Leichtgängigkeit, Pedalweg, Kuppelverhalten, Geräusche?
Das erstmal abarbeiten. TÜV neu heißt nicht, dass das Auto komplett intakt ist, sondern verkehrssicher.
Hallo, Fuxfan
weißt Du was hier mit dem Login im Forum los war?
Hatte schon mehrmals bei den Mod's angefragt, es gab aber nie eine Rückmeldung.
Hallo jue47, bin genauso schlau wie Du. Wochenlang ging kein Login, immer Netzwerk-Zeitüberschreitung. Hatte auch dreimal angefragt, per Mail, keine Antwort. Der Frager zum Touran kam wohl einmalig durch...