Kühlwasserdampf aus Armaturenbrett Saab 900 II Cabrio
Hallo,gestern bemerkte ich das Kühlwasserdampf im Innenraum aus dem Armaturenbrett aufstieg. Temperaturanzeige normal. Ebenfalls trat Kühlmittel aus einem aus einem Abgewinkelten Schlauch im Motorraum ( Beifahrerseite, unten kurz über der Achse)an der Spritzschutzwand aus. Dieser Schlauch ist nirgendwo angeschloßen, anscheinend wohl Ablass bei Überdruck? Fahrer und Beifahrerseite im Fußraum trocken. Motor läuft rund und zieht einwandfrei.Kein ungewöhnlicher Auspuffqualm.Verlust tritt auf sobald der Motor warm wird und Druck aufbaut. Überdruck?
Danke im voraus.
Gruß Detlef
Das wird damit zusammenhängen, dass das Leck am Heizungswärmetauscher oder seinen Leitungen so klein ist, dass du noch kein Wasser im Innenraum bemerkst, aber die nach einer Weile am Wärmetauscher ankommende Wärme das Kühlmittel verdampfen lässt. Was sich im Kühlsystem dadurch geändert hat und zu dem Kühlmittelaustritt am Überlauf sorgt, wird eingezogene Luft sein (Blasenbildung) und dadurch veränderte Druckverhältnisse.
Du musst also jedenfalls an den Wärmetauscher ran und die Undichtigkeit finden oder ein handelsübliches Dichtmittel versuchen, wozu ich aber weder raten, noch davon abraten möchte. Es hat Vorteile, kann aber auch Nachteile haben. Helfen kann es auch nur, falls es der Wärmetauscher selbst ist und nicht ein spröder Schlauch.
Danke für die schnelle Antwort, werd ich als erstes checken.
Gruß Detlef