Wey Coffee 01 auf der IAA 2021
Der chinesische Autokonzern Great Wall Motors überrascht auf der Münchner IAA mit seinem Wey Coffee 01. Der Oberklasse-SUV will unter der Wey-Marke an den europäischen Premiumherstellern kratzen.
Der zwei Liter große Vierzylinder-Verbrenner mit dem effizienten Miller-Verbrauchszyklus wird von an der Vorder- und Hinterachse von jeweils einem Elektromotor unterstützt, der die Gesamtleistung auf 350 kW / 476 PS und ein gigantisches Drehmoment von 847 Nm drückt. Damit geht es für den 2,2 Tonnen schweren Allradler aus dem Stand in fünf Sekunden auf Tempo 100 und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h. Rein elektrisch ist er 135 km/h schnell.
Massiver Grill, 21-Zöller und eine coupéehaft abfallende Dachlinie – das Außendesign kann überzeugen. Der Blick ins Innere zeigt schnell: auch an der Innenraumqualität kann dieses Auto nicht scheitern. Der Coffee 01 verfügt über gleich drei Screens, der größte davon der 14,3-Zoll-große-Infotainment-Bildschirm in der Mitte. Die Klimasteuerung okkupiert einen Screen direkt darunter, der dritte Bildschirm hinter dem Lenkrad zeigt die wichtigsten Fahrtinformationen. Darüber hinaus ist auch ein Head-up-Display mit an Bord. Nicht nur das Screen-Setup zeigt: Was Hightech betrifft, will WEY vorne mit dabei sein, unter anderem durch Featueres wie 5G samt Streaming-Diensten, autonomen Fahren auf Stufe Zwei, Gesichts-Erkennung oder automatisches Parken.
Auch an die Luxus-Features ist gedacht. Ob Lenkradheizung, oder belüftete Massagesitze, im Coffee 01 soll es den Insassen an nichts fehlen. Und doch trifft WEY mit dem Premium-Innenraum den Zeitgeist, verarbeitet nachhaltige, vegane Materialien und verzichtet auf echtes Leder. Das funktioniert meist gut, wenn auch das Kunstleder an manchen Stellen keine herausragende Haptik erreicht.
Und was sollen wir nun mit der Werbung für ein Allerwelts-Asien-SUV mit Riesengrill, Riesenrädern, belanglosem Aussehen und sonderbarem Name ("Kaffee 01", lol) anfangen?
Unbekannter Name, unbekannte Vertriebs- und Servicewege, unbekannte Qualität, und wenn auch hier versucht wird das Ganze halbherzig über Werkstattketten oder rein Online anzubieten, endet das wie bei Brilliance, Borgward und Co. - aus und vorbei.
Die Marke Wey existiert seit gerade einmal fünf Jahren in China und kommt jetzt erst nach Europa. Wie groß ist da wohl das Vertrauen in so eine unbekannte Marke, gerade im eher konservativen Europa?
Das YT-Werbevideo dazu ist derart nichtssagend, da werden Marginalien am Design als "herausragende Eigenschaften" präsentiert. Nun denn, meine Meinung dazu: Noch ein klobiger Klotz, den die Welt nicht braucht, veganes Leder hin oder her.