Kia Sorento 2.5 BJ 2008 170 ps Diesel, Druck im Kurbelgehäuse
Hallo,Ich habe einen Kia Sorento defekt gekauft.Ich verzweifele an dem Auto,Auto sprigt nur an,wenn der Öldeckel offen bleibt.Auto läuft nur im Stand,hoher Druck im Kurbelgehäuse,es kommt nichts aus dem Auspuff.Alle 4 Injektoren geprüft und mid neuen Dichtsatz eingebaut.Turbo Rad dreht.AGR ausebaut gepüft geht.Sonde am Turbo ausgebaut,kein Druck vorhanden.Was könnte sein, ausser einem Loch om Kolben?Warum wird nur Die AGR Rückleitung warm?nicht aber der Turbo?
Für Hilfe und Tips wäre ich dankbar.
In jedem Kurbelgehäuse ist Druck, das ist der Hubbewegung der Kolben geschuldet, dazu gibt es eine Kurbelgehäuse Entlüftung, mit Ölabscheider und dies Dämpfe werden zum Ansaug des Laders befördert um der Verbrennung zugeführt zuwerden.
Was steht in den Fehlerspeichern OBD Code bitte!
Was passiert denn wenn das Abgasrohr hinter dem Lader gelöst oder abgebaut wird? Kat/DPF zu ?
Läuft er dann besser oder nimmt Gas an?
Wenn die Injektoren raus waren konnte man sich ja die Kolben und Laufbuchsen anschauen und die Kompression prüfen.
Wie alt ist der Luftflter war er mal nass?
Öffnet die Drossel/Abstellklappe oder ist sie
zu?
Die AGR Leitung wird warm, weil das Ventiel offen steht und nicht dicht ist,damit kommt nichtgemessene Luft in den Brennraum und stört die Gemischbildung erheblich,und behindert den Turbinen Antrieb des Laders, weil es gleich wieder abgesaugt wird.
Die AGR Leitung zum Ansaugrohr mal tot legen/abdichten, ein Dosenblech am Flansch einschieben und Flansch wieder Festziehen
Wenn Du ihn mit defektem Motor gekauft hast, gab es ja auch Erkenntnisse vom Zustand beim Verkäufer.
Hallo
danke für Die Antworten
Ich habe den Wagen mit Motorschaden gekauft,und gehofft das ein angehobener Injektor,schuld an dem Disaster ist.
Ich habe ihn nicht ausgelesen da ich einige VW opel BMW Lesegeräte habe ,aber leider kein Kia
Ich habe die Lambda Sonde am Abgas des Turbos herausgeschraubt, und gestartet dort kam weder Abgas noch Qualm nix wird auch nicht warm.Der krümmer wird warm un das AGR Rohr.Er läuft wie gesagt nur im Stand,auch sehr ruhig,nimmt aber kein Gas an.Aus dem Öldeckeldamft es wie bei einer Lock,auch kein Wasserverlust.Als ob sämtliche Abgase ins Kurbelgehäuse gingen.Der Wagen ist mit Leistungsverlust und Öl im Motoraum durch den Ölstab ausgegangen.Und sprigt so auch nicht an.erst wenn der Öldeckel geöfnnet wird läuft er im Stand.Das AGR war beim Ausbau in Grundstellung und geschlossen.Vieleicht haben sie ja noch eine Idee?
Gruss Peter
Der OBD Code ist ein internationaler Code,auch die Stecker sind genormt allso Auslesen mit dem was Du hast, Du mußt doch für eine Abgasuntersuchung auch nicht nur zu Kia!
Wenn das AGR Rohr warm wird! Ist das Ventile eben nicht dicht, prüfen wie beschrieben!Stecker abziehen vielleicht wird es ja auch angesteuert!
Dampft es denn gleichmäßig?
Öffnet die DK?
Kurbelgeäuse Entlüftung prüfen!
Druckverlustprüfung an den Zylindern.
Mal googeln hilft da ungemein.
Den Entlüftungsschlauch am Ventieldeckel hinten höhe 1.Zylinder mal abziehen und beobachten.
Ansonnsten muß halt der Ventieldeckel.mal ab zum nachschauen.
Video vom Motorlauf ?
Abgasrohr am Lader abbauen!
Ölstand im Motor?
Ja werde ich morgen mal alles nachsehen,habe tatsächlich ein Video ,wüste aber nicht wie man das hier hochladen kann.
Danke zunächst mal für deine Hilfe
Gruss Peter
Mann stellt es ins Netz und gibt den Link hier an, wo ist das Problem?
https://www.youtube.com/watch?v=85mix0XbpPk
Habe ich ja noch nie gemacht,hoff edas funktioniert
Gruss Peter
Was ist unter der Abdeckung,Unterdruckspeicher in der Abdeckung?mit etwas mehr Abstand noch ein Video machen ohne den Deckel,das man mal einen Überblickt hat.
Ich möchte die DK sehen und das Rohr vom AGR zur DK,wenn möglich auch einen Einblick in die DK beim starten, er muss nicht anspringen, ich will nur sehen was passiert.
Als erstes machen!!!
Du hast am Saugrohr eine über Unterdruck gesteuerte Klappe(Federbelastet, eventuell vorgespannt), die ist beim starten zu und er kriegt keine Luft (nur über das AGR Kühlerrohr)und das darf nicht sein(per Hand öffnen und starten), sie muss auf sein!
Ansteuerung und Regelung (Unterdruck)prüfen.