Reifendefekt nach ca. 160km
Hallo,
ich habe montierte Kompletträder von einem Internetversandhandel geliefert bekommen. 2 Tage nach der Montage bzw. ca. 160km später trat auf der Autobahn ein komisches Geräusch auf. An der nächsten Raststätte bemerkte ich dass ein Vorderreifen platt war.
Ich bin am Samstagmorgen bei einem Reifenhändler vorbeigefahren - der Reifen hatte offensichtlich einen Materialfehler und warf auf einer Seite extreme Blasen. Da ich keinen Reifen der selben Marke und auch keinen vom Profil her ähnlichen bekommen konnte habe ich mir 2 neue Reifen aufziehen lassen.
Ich habe jetzt die 2 Reifen zuhause. Weiss jemand wie das Rechtlich mit der Rücknahme und Erstattung des Kaufpreises aussieht da ja Kompletträder gekauft wurden? Kann man auch nur die Reifen zurückgeben oder hätte ich 2 Kompletträder kaufen müssen?
Ich würde zuerst einmal mit dem Händler Kontakt aufnehmen, ihm den Fall schildern und sehen, wie er sich verhält.
Er kann ja schlecht von Dir verlangen, dass Du irgendwo im Nichts mit defekter Bereifung stehen bleibst und mit der Bahn nach Hause fährst, nur um dann ein Komplettrad zurückzugeben...
Wenn er sich sträubt, dann würde ich mal still über die Zuhilfenahme eines Rechtsverdrehers nachdenken..
Gruß
Br
Vielen Dank für die Antworten.
Aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse konnte ich nicht mit einem Sommerreifen und 3 Winterreifen durch die Gegend fahren. Der Reifenhändler meinte die Größe der Reifen sei nicht Standard, ich war schon froh welche zu bekommen.
Nachdem mir von dem Händer schon nicht passende Radbolzen zugeschickt wurden bin ich mal gespannt was das jetzt gibt.
Ja hattest Du denn Radbolzen mitbestellt bzw. waren die explizit mit dem Angebot verbunden??!! Normaler Weise kauft man Räder ... und bestellt separat Radbolzen; die beiden Artikel sind kein untrennbares Paar.
Die Radbolzen habe ich zusätzlich bestellt. Laut Peugeot können die Radbolzen der Alufelgen nicht für Stahlfelgen verwendet werden - totaler Quatsch. Von dem Händler wurden mir Radbolzen für Fiat mitgeschickt (meinte der Reifenhändler der mir die 2 Reifen tauschte). Das Gewinde passte nicht.
Ich hatte bezüglich der Radbolzen bei einem Händler um die Ecke angerufen, der meinte er findet im Katalog keine Radbolzen für Stahlfelgen beim 107. Ich habe deshalb bei dem Händler wo ich die Reifen bestellt habe nachgefragt ob die auch passende Radbolzen haben.
Die Radbolzen werden die auf jeden Fall zurücknehmen müssen.
vier Winter - Kompletträder hast Du bestellt, ein Reifen hat einen angenommenen Materialfehler!
Da wird der Händler Dir nach meiner unmaßgeblichen Meinung auch nur max. einen Reifen zuzüglich der Montagekosten ersetzen oder als Ersatz liefern. Die anderen drei Reifen und alle 4 Felgen sind doch o.K.!
Das Du in der zwischenzeit nicht mobil warst, wird den Händler kaum interessieren, denn dafür gibt es z.B. den ADAC- Plus - Schutzbrief oder den Schutzbrief vieler Autoversicherer. Ich hoffe für Dich, dass ich mit meiner Meinung falsch liege, glauben kann ich es allerdingds genau so wenig wie "andiearbeit"!
MfG
rama