citrÖen c2 wegfahrsperre
Die Wegfahrsperre ist doch erst drin seit dem ich das neue Steuergerät drin ist. Und ich war bei einer Fachwerkstatt, die konnte mir nicht weiter helfen. Wenn die Lambdasonde kaputt ist kann man trotzdem fahren, das Auto wurde auch ausgelesen. Jeder sagt mir was anderes. Mir bleibt doch nichts anderes übrig als das zu glauben was man mir sagt?
Hallo ihr lieben, ich bin ziemlich ratlos. Und zwar bin ich in 250 km von zuhause mit meinem citröen c2 bj 2007 1.4 stehen geblieben. Und zwar sprang der an, ging aber mit lauten ratten wieder aus. Mit müh und not konnte ich zur Werkstatt dort haben sie ihn ausgelesen und gesagt dass beide Lambdasonden kaputt seien. Leider könnten sie den Wagen nicht reapieren (we, keine Teile da).
Bin dann zu meiner Freundin gefahren die in der Nähe wohnt. Abends wollte ich Heim fahren und dass Auto sprang dann wieder nicht an. Nach mehreren Versuchen, dann doch... Hab einen Abschleppdienst angerufen. Der hat den Wagen ausgelesen und meinte dass ein Marder warscheinlich dran war. In der Werkstatt hieß es dass der Kat kaputt sei. Kat wurde erneuert aber der Wagen lief trotzdem im Sparmodus.
Angeblich beide Lambdasonden kaputt.
Mit müh und not kam ich wieder nachhause. Mein bekannter hat entdeckt dass das motorsteuergerät in den Fritten ist. Die Lambdasonden hat er nachgemessen und den Kabelbaum auch. Alles läuft, er fand heraus, dass am minus und pluspol ein Überspannung sei.
Ich habe dann ein neues Steuergerät mit Zündschloss und Modul und was alles dazu gehört (von einem Auto) gekauft damit die wegfahrsperre nicht angeht.
Sie ist trotzdem angegangen. Das Auto war bei citröen und die konnten die wegfahrsperre nicht raus machen.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
Eine Wegfahrsperre macht/erzeugt keine Geräusche.
Wenn der Motor mit Geräuschen ausgegangen ist liegt da meist ein mechanischer Fehler vor und man sollte eine Fachwerkstatt aufsuchen.
Um nicht in unsinnigen Kosten zu versinken!
Und dann wird auch nicht mehr rumgefahren!
Orginal OBD Fehlerspeicher einträge und keine Interpretationen, von wem auch immer!
Die Wegfahrsperre ist kein Schloss, Schalter o.ä., sondern ein fester Bestandteil der Progammierung im Motorsteuergerät.
Das lässt sich nicht einfach "ausbauen" oder deaktivieren, denn dann wäre die ganz WFS ziemlich sinnlos.
In dem MSG, das du von einem anderen Auto eingebaut hast, ist die WFS des anderen Autos programmiert und das passt dann logischerweise nicht zu deinem Auto. Schau ob das alte MSG repariert werden kann, es gibt Firmen im Netz, dorthin einschicken und die prüfen und reparieren das.
Fehlerspeicher auslesen lassen, nicht wahllos Teile tauschen.
Vielen dank für deine Antwort,
Habe eine Firma in der Nähe gefunden, die das Alte Steuergerät auf das neue Klont. Hoffe dass dann das Auto wieder läuft.
Ich verstehe einfach nicht wieso mir citröen nicht helfen konnte. Hab ja vorher dort angerufen und habe nachgefragt worauf ich achten muss wenn ich ein anderes einbauen lasse. Die meinten dass das easy geht. 60 Euro jetzt für nichts und wieder nichts bezahlt.
Wenn ich das vorher gewusst hätte dann hätte ich das sofort eingeschickt. 🙄
Das Auto läuft übrigens trotzdem im "Sparmodus ". Hat das was damit zu tun dass das Steuergerät nicht codiert werden kann?
Dann dürfte ja in keinem Auto der Welt ein Neues Steuergerät eingebaut werden?
Was ist denn wenn ein Steuergerät nicht repariert werden kann, muss man dann das ganze Auto wegschmeißen?
Die Wegfahrsperre ist seit ca. 1995 Pflicht in jedem Fahrzeug auf der Welt, auch bei deinem 2007 Baujahr, und das MSG sollte auch mit jedem OBD 2 fähigem Testgerät ausgelesen werden können.
Wenn kein Fehler ausgelesen werden können, würde ich doch erst mal nach mechanischen Fehlern suchen!
Das ist kein "Sparmodus", sondern der Notlauf, den das MSG benutzt weil da wesentliche Parameter zum vernünftigen Motorlauf fehlen. Damit soll die Möglichkeit gegeben werden, noch in eine Werkstatt kommen zu können.
"Die Wegfahrsperre ist doch erst drin seit dem ich das neue Steuergerät drin ist." Nein, die war vorher auch schon drin, aber auf dein Auto programmiert. Diese Daten müssen auf das neue Steuergerät programmiert werden,lass das machen und schau weiter.
"Dann dürfte ja in keinem Auto der Welt ein Neues Steuergerät eingebaut werden?" Doch, mit der Programmierung, die zum Auto passt.
Genau das ist der Sinn der Wegfahrsperre: Ein Code, der nur zu diesem einen Auto passt. Sonst wäre ein Tausch des MSG einfach zum Autoklau machbar und die ganze WFS sinnlos.