Suche Citroen Mehari
Mach deinen Jahresurlaub im Hinterland von Südfrankreich,
dort gibts noch reichlich.
Hier in D wird sich sowas in einem fahr/tüv tauglichen Zustand kaum finden lassen.
Hallo Leute.
Nachdem Ihr mir mit meinem "Gebrauchtwagenproblem" 190er oder Vento gut geholfen habt, habe ich hier noch eine schwierigere Frage:
Ich habe im Internet den Citroen Mehari entdeckt und mich in das Auto verliebt.
Ich überlege, eventuell einen als Zweitwagen zu erwerben (wenn´s nicht zu teuer kommt). Leider werden im Internet fast keine angeboten, oder nur sehr teure. Kennt sich jemand mit dem Mehari aus und kann mich vielleicht mit Info´s versorgen?
Danke schonmal im Voraus!!!
Ich habe ihn unter 2 CV eingeordnet, weil der Mehari angeblich auf "Entenbasis" steht.
Es ist leider nicht möglich, einen Mehari in Deutschland zuzulassen. Die Karosserie besteht aus einem Kunststoff, der den deutschen Feuerfestigkeitsbestimmungen nicht entspricht, deshalb wurde der Mehari nie importiert.
Richtig ist, das der Mehari auf Entenbasis steht, richtig ist auch, dass man ihn nach einigen Brandproblemen Mitte der Siebziger in Deutschland aus dem Verkehr gezogen hat, es gab aber einige wenige Exemplare. Heute ist es vielleicht möglich, sie im Rahmen einer Oldiezulassung auch auf die Strasse zu bekommen. Gute Exemplare kann man noch im Süden Frankreichs finden, aber auch schon rar und meist in Sammlerhand, mehr Glück hat man z.B. mit Ami 6 + Ami 8 sowie Diane. Die Südfranzosen haben den Vorteil dass sie meistens weniger rostig sind als die Vertreter aus dem Norden, allerdings achtet der Südfranzose nicht auf so profane Dinge wie Lack oder Karrosserie!!