Chiptuning beim 140PS 2.0TDI
Grüßt Euch,
Ich bin am Überlegen meinen Passat CC aus 2009 mit 160Tkm chiptunen zu lassen.
Ich wollte mal nachfragen ob hier wer Erfahrungen mit Chiptuning bei dem Motor gemacht hat?
Ich habe an einen Chip gedacht, den man zwischen Steuergerät und Motor steckt, das Steuergerät will ich nicht überschreiben lassen.
Folgendes Angebot habe ich gefunden:
https://www.racechip.de/shop/vw/passat-b6-3c-2005-bis-2010/2-0-tdi-cr-1968ccm-140ps-103kw-320nm.html
Hier lässt sich für 194€ die Leistung von 140PS auf 171PS und das Drehmoment von 320Nm auf 390Nm steigern.
Würdet Ihr mir dazu raten?
Klares Nein.
Jedes Tuning belastet Motor und Antriebsstrang zusätzlich, die werksseitigen konstruktiven Reserven des Motors werden dabei ausgenutzt. Es entstehen höhere Drücke und thermische Belastungen. Da bleibt nix mehr als "Reserve," und bei 160 TKM hat der Motor schon seine halbe Lebensdauer von geplanten 7.500 Betriebsstunden erreicht. Genauso aber auch der gesamte Antriebsstrang.
Die 30 Mehr-PS sind nicht in dem Maß spürbar, wie man vielleicht erwartet, aber da man sie ja auch "benutzen" will, führt das zu besagter Mehrbelastung aller Komponenten.
Ein seriöser Tuner wird einen Motor mit > 100 TKM wohl nicht mehr annehmen.
Er wird auch nie nur softwareseitig eine Mehrleistung herbeiführern, sondern auch höher belastete Komponenten bis hin zu Kolben, Lagern, Kupplung und Bremsen anpassen. Das kostet entsprechend auch richtig Geld, hält dann aber auch.
Sicher, es finden sich in diversen Foren Leute die "schon jahrelang völlig problemlos" solche Chips verbaut haben, aber umgekehrt wird man die mit Motorschaden nach 20 TKM dort nicht finden. Wäre ja auch blamabel, nachdem man sich auf die "völlig problemlosen" verlassen hat.
Lesenswerter Artikel, wie aufwendig werksseitig höher belastete Motoren gebaut werden, hier BMW: https://www.hatzer.co.at/bmw-motoren-ein-offener-brief-eines-insiders/
https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/chiptuning-nur-vom-fachmann-empfehlenswert/