Agila Bj. 2001 zu Agila Bj. 2002 Unterschiede
Hallo, ich fahre einen Agila Bj. 2001mit 75 PS. Mein Nachbar fährt denselben nur Bj. 2002.
Wir stellen beide große Unterschiede im Fahrverhalten fest. Der aus 2002 scheint weicher gefedert und spritziger. Wesentlich bessere Straßenlage.
Und nein bei meinem aus 2001 ist Nichts defekt. Keine Feder gebrochen, keine Stoßdämpfer defekt, volle Kompression, neue Reifen usw.
Ist auch erst gestern ohne Mängel wieder durch den TÜV.
Trotzdem echt krasse Unterschiede im Fahrverhalten wie gesagt.
Kann mir jemand sagen ob Opel bei dem Baujahr 2002 so gravierende Änderungen vorgenommen hat ? Vielleicht anderes Getriebe oder Fahrwerk ?
Vielen Dank.
https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Agila
Demnach gab es 2003 ein kleines Update, aber mehr optisch und der Dieselmotor kam dazu.
Fahrwerksseitig wurde wohl nix verändert, es kann aber gut sein, dass im Zuge einer Inspektion beim jüngeren mal Fahrwerksteile wie Federn, Dämpfer etc. erneuert wurden und so straffer wurden. Umgekehrt kann deiner noch TÜV-seitig im grünen Bereich sein, aber schon etwas "ausgeleiert" in Sachen Fahrwerk. Vergleiche mal die Reifen auf Hersteller, Größe, Profil und nicht zuletzt: Ist der Reifendruck OK? Immerhin sind das beide schon ältere Herren.
Danke für die Antwort, ja das klingt einleuchtend. Der Reifendruck ist i.O. Wir haben beide im letzen Jahr neue Reifen aufgezogen, Allwetter. Beim Nachbarn, dem jüngeren Fulda Multicontrol 155er und ich habe mir die Maxis genommen 165er.
Meiner hat auch noch so ein komisches Rasselgeräusch, bein Gas geben und Gas wegnehmen, immer nur um die 3000 Touren das wir nicht zuordnen können. Meine Kette ist neu und der Auspuff auch von vorne bis hinten, das können wir ausschließen. Ölwechsel alle 10.000 km. Die Hitzeschutzbleche sind fest. Aber das rasseln beim Lastwechsel keine Ahnung.
Vielleicht hast du da eine andere Ahnung, oder ist das bekannt beim Agila ? Fahre in erst seit 1 Jahr.
Geräusche kann man hier in einem Forum nicht hören, deshalb kann das nur in einer Werkstatt, mit Probefahrt, herausgefunden werden.
Rasseln etc. kann die verschiedensten Ursachen haben. Lass es in einer Werkstatt prüfen.
Hat der aus 2002 die 165 Reifengröße?
Fulda Multicontrol 155er
Die 155 haben eine andere(größere)Standhöhe, als die 165 und liegen damit auch etwas anders (straffer)auf der Straße.
Die Gummi Mischung ist dabei auch wichtig.