Kupplungsschaden nach 4.000km
Guten Tag.
Ich brauche mal Rat. Im Nov 2019 habe ich einen L200 gekauft. Baujahr 2017. 154 PS.
Beim Mits. Händler.
Angeblich soll es wohl einen 70Punkte Check gegeben haben. Aber alleine die Scheibenwischblätter waren schon total schrott. Desweiteren: Extremes Lenkradflattern ab 100 Kmh, Tempomat defekt, Start/Stop defekt, Bremsenproblem und Allradproblem.
Aber das alles wäre ja noch zu regeln gewesen.
Werksgarantie bis 100.000 km zzgl Gebrauchtwagengarantie. Laufleistung 54.000km
Gestern dann der Supergau. Kupplungspedal bleibt unten. Ab zum Händler. Der sagt : Kupplung total hinüber. Verschliessen.
In einem Atemzug sagte er dann : Das ist schon die 2. Kupplung für das Fahrzeug. Bei 50.000 km wäre schonmal gewechselt worden. Hallo ? Ich soll die Kupplung in 12 Wochen/ 5000km ruiniert haben.
Wir haben einen Gartenbaubetrieb. Klar müssen wir Hänger ziehen. Das Auto darf 3,5t ziehen . Wir haben höchstens 1,8 t dran und dann auf Grund der Winterpause sehr wenig. Vielleicht 10-15mal in der Zeit.
Es hat auch nie nach Kupplung gerochen. Absolut kein Problem.
Gibts eine Garantie auf die Austauschkupplung ? Ich sprachlos...da hab ich extra bei einem ordentlichen Händler gekauft....
( Natürlich will der Händler das nicht übernehmen. Anwalt ist unterwegs... )
Hast Du ihn den als Privat Person gekauft oder als Firma? und hat er Garantie/Sachmängelhaftung im Kaufvertag ausgeschlossen?
Da würde ich jetzt erst mal den Nehmer Zylinder und Geberzylinder prüfen, entlüften oder ersetzen lassen, weil da nur die Bremsflüssigkeit fehlt oder Luft darin ist, sie trennt halt nicht mehr.
Oder es ist etwas falsch montiert worden und abgefallen oder gebrochen.