Grand Scenic springt nicht an
Bj. 2010, Auto springt nicht an. Im Display steht Einspritzung prüfen. Ab und zu geht er nach etlichen versuchen an. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor wurden getauscht. Drosselklappe überprüft. Geht immer noch nicht. Woran könnte es noch liegen? Werkstatt meint jetzt Steuerkette. Ist keine Renaultwerkstatt. Wenn das Auto mal an war, hat aber nichts geklappert. Geht das Auto nicht mehr an wenn die Kette kaputt ist? Ich hoffe, ihr habt noch Ideen woran es liegen könnte. Schöne Grüße Kathrin
Als erstes lässt man da in der Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, die Anzeige "Einspritzung prüfen" gibt da nur eine Richtung vor.
Als Ursachen kommt da so einiges infrage, das systematisch abgearbeitet werden muss; Kraftstoffversorgung, Anlasserdrehzahl und elektrische Versorgung aller Komponenten plus Steuergeräte sind nur einige davon.
Wenn die Steuerkette übergesprungen ist, stimmen die Ventilöffnungszeiten nicht mehr, das kann auch schnell zu einem üblen Motorschaden führen. Um das zu prüfen, muss der Motor geöffnet werden.