Ständige Batterieentladung
Bei meinem Citroen Bj2003 mit HDi entlädt sich ständig die Batterie. In der Werkstätte wurde schon die Lichtmaschine und Batterie getauscht - ohne Erfolg. Die letzte Diagnose lautet "Entladung durch Restnässe". Kommt mir komisch vor. Hat irgendwer schon mal dieses Problem gehabt ?
In welchem Zeitraum entlädt sich denn der Akku?!
Vielleicht mal durch sequentielles Ziehen der einzelnen Sicherungen checken, welcher Stromkreis betroffen ist; evtl. zieht eine ständig eingeschaltete bzw. auf Stand-By stehende Musikanlage ständig Strom... auch einen evtl. vorhandenen Verstärker/Equalizier mit in die Überprüfung einbeziehen.
Eine angebliche "Restnässe" als Entladegrund halte ich bei normal funktionierender Isolierung der Kabelbäume als vorgeschoben, um nicht langwierig suchen zu müssen; such' Dir mal einen weniger "faulen" KFZ-Elektriker
Batterie entlädt sich über Nacht. Die einzelnen Stromkreise wurden schon überprüft - kein Fehler gefunden. Meine Vermutung nach ist ein Relais das nur sporadisch hängen bleibt schuld.
Das Vorgehen von Lo würde ich auch anraten.
Solche Fehler sind wirklich schwierig zu finden und somit sind viele Werkstätten einfach überfordert oder versuchen darum herum zukommen.
Die Ursache könnte sich in jedem Abschnitt des Kabelbaums befinden, somit ist eine systematische Suche dringend erforderlich...
Viel Glück!
ja c3 bj.2002 relaiskasten vornr links unter scheinwerfer feuchtigkeit.
Wenn der Fehler garnicht gefunden wird, empfehle ich ein Batterieladeerhaltungsgerät z.B. von CONRAD !!
Ich fahre einen Oldtimer und im Winter wird er selten gefahren - mit diesem Gerät wird die Batterie gepflegt und das Auto ist immer startbereit. ( 39,95 )
Ich hatte das Problem mal bei einem neuen Golf.Da war die Zeituhr defekt.Nach jedem Wochenende,wenn er 2Tage gestanden hatte war die Batterie leer.
Hallo Brinnich Alexander. Hast du schon mal nach versteckten Verbrauchern suchen lassen??????
Hatte mal das selbe Problem bei meinen Opel Astra.
Habe in Freitag abend abgestellt, und Montag früh war die Batterie leer. Grund: Der Schalter bzw. Knopf meiner Kofferaumklappe war defekt, so das das gesammte Wochenende über (immerhin 48 Stunden) das Licht in meinen Kofferraum brannte. Versteckter Verbraucher halt!!!!!! Würde Dir raten, deine Werkstatt mal nach so was suchen zu lassen.
Manchmal sind es so Kleinigkeiten, die ein das Leben unnötig erschweren. Gruss mjakiel
Hallo dieses Problem hatte ich an meinem C3 Hdi auch schon(BJ2002).Bei mir war es das Vorglührelais,das schlauerweise im Spritzwasserbereich unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite angebracht ist.Ist schwierig dranzukommen wäre aber eine Möglichkeit für den Fehler,es hat ca 1 Nacht gedauert dann war die Batterie leer.
ja dieses problem hatte ich mit c3 bj.2002 relaiskasten vorne links unter scheinwerfer feuchtigkeit.