Opel Meriva 1.3cdti Öldruckverlust
HALLO Liebe Leute!!!
Habe ein Riesen Problem was kein Mechaniker lösen kann !!
Deswegen bitte ich um eure Ideen und Erfahrungen.
So zu meinen Problem vor 4 Wochen kaufte ich mir in Deutschland ein
Opel Meriva 1.3cdti 75ps bj 2005. für Export aber für mich selbst denn lebe seit paar jahren wieder in der Heimat. ( Aserbaidschan )
Als ich es kaufte blinkte Öldruckleuchte auch jedoch hat mir der Verkäufer versichert das dies am Öldrucksensor liegt und da das Auto abgemeldet war auch kein Tüv hatte konnte ich auch kein Probefahrt machen.
Habe den Tüv in Deutschland gemacht fast ohne mängel war es durchgekommen jedoch war die Öldruckleuchte beim fahren ab 2500 umdrehungen immer noch am blinken unkontroliert . Bin damit
so 5000 km nach Aserbaidschan gefahren und wollte dieses blinken beheben also neuen Drucksensor rein aber es änderte sich nichts es blinkte weiter
Öldruck gemesen in Stand beim.warmen motor 0.5 bar also unter des minimums beim gasgeben gehts weitwr runter auf 0 bar.
Also Neu pumpe rein -immer noch das gleiche
Neu Filter Gehäuse rein inkl ölkühler schon wieder das gleiche es blinkt weiter
Und immernoch kein öldruck da. Fehlerspeicher ausgelesen beim Opel Azerbaycan keine fehler.
Also fahre ich seit mittlerweile inkl. Die fahrt nach Aserbaidschan seit 6000km ohne öldruck das komische ist es fängt beim warmen motor an zu blinken manchmal vor 2500 umdrehungen manchmal vorher. Und wenn ich auf unebenen Straßen fahre blinkt es zusätzlich aber wie gesagt nicht in gleichen abständen ich weis nicht mehr weiter habe schon soviel geld rein gesteckt und es hilft nichts
Meine vermutungen Pleullager-Kettenspanner- oder Rücklaufventil oder so
Bitte hilft mir habe ein video aber man kann hier nur bilder rein setzen.
Bitte bitte bitte hilft mir
Danke an alle im Voraus
Liebe grüße aus dem Sonnigen Aserbaidschan
Wenn er im Stand nur 0,5 Bar hat und beim Gasgeben wird es noch weniger, muss er doch klappern wie verrückt. Hauptlager der Kurbelwelle und Pleuel spiel an der Kurbelwelle prüfen wäre da für mich das erste und hätte beim Ölpumpenwechsel schon gemacht werden können.
Wie sah denn der Ölschlamm in der Wanne aus, Metallabrieb, Ansaugsieb frei nicht verschmutzt?
https://opel.7zap.com/de/car/x03/e/7/12-0/
Video ins Netz stellen, und Link angeben
Grüße dich. Danke ersmal.für die Antwort nein der ist ruhig halt wie ein diesel klingen muss beim gasgeben . Klappern tut er wenn ich jedesmal starte 2 sekunden dann kommt da öl hin und das wars. Kein ölschlamm garnichts sieb war auch perfekt sauber motorwäsche habe ich auch gestern selbst gemacht in der hoffnung das vieleicht was verstopft ist aber hat auch nichts geholfen habe innerhalb paar tage schon 3 mal öl gewechselt inkl. Filter .
Manche sagen motor muss raus pleul lager oder kurbelwelle manche sagen der motor läuft wie eine uhr fahr weiter aber wenn da kein öl kommt fahre zwar weiter aber mit totalem Stress video lade ich auch gleich hoch danke vor allem ist das beim.warmen motor so
https://youtu.be/K1hMRdIUYTE
Hier das Video wie das blinken tuet
"Öldruck gemesen in Stand beim.warmen motor 0.5 bar also unter des minimums beim gasgeben gehts weitwr runter auf 0 bar."
Wie ist der Öldruck bei kaltem (ca.20 °C) Motor im Leerlauf und bei 2200 U/min und dasselbe bei Betriebstemperatur?
https://opel.7zap.com/de/car/x03/e/7/16-0/#22
https://www.ebay.de/itm/HELLA-OLDRUCKSCHALTER-SCHALTER-OLDRUCK-6ZL003259-601/133087139932?epid=642624009&hash=item1efc9c985c:g:OM8AAOSwbl9dBjHq
da es vom Schaltbild her ein Öffner ist, das heißt wenn Druck da ist, geht die Leuchte aus und der Bereich zwischen 0,3 und 0,5 Bar liegt,
https://i.ebayimg.com/images/g/~ToAAOSwPapbEsc2/s-l1600.jpg
da es vom Antrieb her eine Sichelpumpe ist (der Mitnehmer ist auf die Kurbelwelle aufgeschumft), war der Mitnehmer Ring richtig fest, nicht das er, wenn er warm wird, locker ist und dadurch die Pumpe keinen ausreichenden Antrieb hat?
Das Überdruckventil ist auf dem Bild hinter der großen Inbus Schraube.
Prinzip der Sichelpumpe:
https://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lpumpe
https://www.t4-wiki.de/w/images/Motor_Oelpumpe_Ausbau_5_Zylinder_ausgebaut.jpg
Also im.Kalten Zustand wurde nicht nachgemessen. Deswegen kann ich dazu nichts sagen. Was den überdruckventil betrifft der ist ya aud der ölpumpe verbaut und habe ya die Ölpumpe gewechselt. Mitnehmer ring wurde nicht kontroliert und nichtmal die kurbelewelle beim ausbau der pumpe blöde mechaniker.
Bin echt am verzweifeln.
Wissen sie ob man um.pleuellager beim 1.3 cdti zu wechseln der Motor raus muss oder kann man es von unten demontieren und wechseln ?
Vielen dank für die mühe
Bei Pleuel Lagern eigentlich nicht, aber bei den Hauptlagern der Kurbelwelle schon, wer hat die alte Ölpumpe? Da würde ich mal schauen ob der Deckel der Sichelpumpe(Schrauben) fest ist und wie der Mitnehmer aussieht?
Die Dichtung zwischen Ölansaugrohr und Pumpe wurde doch ersetzt?
Ya wurde alles ersetzt dichtung plus dichtmasse
Vor allem sind ya gleichen symptome wie bei der ausgebauten Pumpe ist der mitnehmer an der Pumpe oder unter dem Deckel der ölpumpe an der kurbelwelle .
Der ander alten pumpe sieht gut aus.
Also bleibt im prinzip nur der Pleullager oder kurbelwelle selbst .
Kann es eigentlich an dem schlauch liegen der an der ölpumpen deckel oben befestigt ist wo glaub ich die luft raus geht wenn der einen leck hat?
Tut mir leid wenn ich sie zutexte
Danke für ihre geduld:blush:
Da ist innen ,wo die Kurbelwelle durchgeht ein Ring mit Nasen(passgenau zum Mitnehmer auf der Kurbelwelle), der sich drehen leicht lässt und an dem kann man den Verschleiß(Abrieb) auch gut erkennen.
Prinzip etwa so: https://docplayer.org/docs-images/57/40580903/images/4-0.png
Der Schlauch, gehört sicher zur Kurbelgehäuseentlüftung und führt den Öldampf zum Ansaugrohr zur Verbrennung.
Hallo habe die Pleulllager + kurbelwellenlager alles.erneuert motor dichtungen kette kettenspanner der öldruck istbetwas besser jedoch immer noch unzureichend öldruck ist von 0.5 auf 1.2 bar gestiegen aber immer noch zu wenig könnte mich aufhängen
Bei welcher Temperatur und Drehzahl?
wie hoch ist der Druck bei 2200 U/ Min. warm 90 °C?
Hi grüße dich habe gestern wieder eine Neue ölpumpe besorgt und einbauen lassen gefahren alles super nichts hat geleuchtet . Heute schonwieder am leuchten und seit letzten 2 km auch in niedriegeren drehzahlen leuchtet ununterbrochen.
Der druck bei 2200 ist 1.2 gewesen bei betriebstemperatur um die 90 grad.
Und.wenn man gas wegnimmt fällt es kurz auf null bar geht wieder auf 1.2 im standgas .
Komisch nur.das kurz nach einbau ich bei 3000 umdrehungen nichts geblinkt hat nur als ich nach hause kamm parkte ich 1 stunde und unter auto war alles voller öl es hat an den seiten vom öldrucksensor getropft komisch nur als das auto auf standgas an war nichta tropfte aber als es aus war um die 200gr von oben also da vonder sensor ist tropfte es sitzt ya relativ oben .
Danke das du dich so bemühst ausser dir hat keiner geschrieben
Ist eventurell der Dichtring oder das Gewinde beschädigt,hast Du noch einen neuen Geber?
Was mir noch unlogisch erscheint,das der Öldruck bei 2200 U/min und im Standgas gleich sind, der sollte eigentlich über 2 Bar liegen. Ist denn das Manometer in Ordnung?
Was ist mit der Kontrolleuchte? Geht das jetzt?
Nein es blinkt weiter . Vorgestern als ich ne pumpe eingebaut habe habe ich wie gesagt eine probefahrt gemacht alles war in ordnung und gestern wieder die kontrolleuchte an und inden letzten 2 km nach hause auch bei niedrieger zahlen war es am blinken wke verückt. Mano meter scheint in Ordnumg zu sein da ich es in 2 verschieden werkstätten messen lassen habe . Ya und wenn ich bei 80 km an eine ampel heranfahre und auskupple leuchtet es auch bzw blinkt es auch . Habe noch einen 2 geber versuche mal es auch anzuschliessen fahre erstmal zu messen gucken was passiert.
Ich könnte mich aufhängen und in diesem.zustand will ich den wagen ya auch nicht verkaufen das wäre unmenschlich
Da es ein Öffner ist ,und er nur gegen Masse schaltet würde ich auch mal schauen ob das kabel in Ordnung ist.
Die Ölpumpe ist ja ständig in Bewegung,das Sicherheitsventil öffnet so zwischen 3,5-4.0 Bar,könnte es sein das etwas denn Ölkanal zum Geber blockiert? so das der Geber garnicht den vollen Druck bekommt?
Bei den vielen Km, die du zurück gelegt hast wäre der Lader (ohne öl)und der Rest (Kurbelwelle usw.)schon lange gestorben
Da kommst Du aber, so einfach nicht mehr ran, bei VW(5 Zylindern) weiß ich das es die einzeln gibt, bei Opel nicht und Du müsstest die Steuerseite wieder aufmachen.
Schau auf alle fälle noch nach dem Kabel(da reicht eine Litze gegen Masse und die Leuchte brennt), bevor Du den größeren Eingriff machst!
Ya mittlerweile sind da 12 tausendkilometer zussamen gekommen das ich so fahre . Aber kommisch das seit gestern auch im stand und bei niedriegem tempo es angefangen hat zu blinken aber nicht direkt sondern wenn er lust und laune dazu hat . Ich werde mal gleich versuchen selbst den motor deckel abzumachen und gucken ob ich an den sensor von innen schauen kann ob ich vieleicht am zylindet kopf was sehe .
Mal eine ganz dumme Idee, Haube öffnen, alle Injektor Kabel abziehen(bei Zündung aus, damit der Motor nicht anspringt, beim Drehen) den Öldrucksensor ausbauen und den Motor drehen lassen, um eine eventuelle Verstopfung vor dem Öldrucksensor herauszudrücken, wird sicher eine Riesen Sauerei, aber vielleicht war es das ja? !
Werde ich auf jedenfall morgen mal testen wäre vieleicht eine idee .
Mir fällt noch ein das.es auch der sechskantmitnehmer ( der die ölpumpe antreibt) sein könnte
Werde auf jedenfall feedback geben
Danke