Meriva 1.3 CDTi vor 11.2005?
Hallo,
mir wurde kürzlich ein Opel Meriva 1.3 CDTi mit Erstzulassung 5/2005 angeboten - optisch noch um Gewand vor dem Facelift von 11/2005.
Soweit ich weiß, ist der 1.3 CDTi aber auch erst seit dem Facelift verfügbar. Wie kommt dann dieses Aggregat in die alte Version? Könnte es ein Vorserienmodell sein?
Vielen Dank für Antworten
Tu dir selber einen gefallen und kauf keinen Opel mit dem 1.3er Diesel!
Der Motor wird (anders wie der gute 1.9 CDTI) nicht von Fiat, sondern von Mitsubishi zugeliefert und hat in allen Tests miserabel abgeschnitten! Ich selbst habe einen Opel Corsa mit dieser Maschine probe gefahren und war mehr als enttäuscht von dem Motor!
Such lieber noch eine Weile und investiere in den 1.7CDTI (Zugeliefert von Isuzu). Der geht ordentlich und verbraucht kaum mehr als der 1.3 bei wesentlich mehr Leistung!!! Die Mehrkosten durch Steuern fährst du relativ schnell wieder rein. Vorrausgesetzt natürlich, du fährst im Jahr mehr als 10/12000 Km...
Manchmal werden bereits kurz VOR einem Modellwechsel bzw. Facelift Teile und Aggregate der Nachfolgerversion verbaut; und zwar aus logistischen Gründen.
Da die Motoren nicht für jede Karosse "einzeln" beim Zulieferer (hier Mitsubishi) geordert werden, kann es sein, dass die bisher verbaute Motorversion bereits "ausverkauft" ist und daher bereits die Motoren der Nachfolgeversion verbaut werden ... bzw. aus Kostengründen (Lagerhaltungsvielfalt) bereits verbaut werden, da der gleiche Motortyp bereits in ein Schwestermodell (hier z.B. Corsa) verbaut werden.
Ich kenn' das "Phänomen" von Modellwechseln bei Audi auch.