Wie wird die Zündverteilerkappe bei einer ruhenden Zündverteilung gewechselt?
Motor stottert beim Anlassen, nimmt kein Gas an bzw erst ab 3000 U/min sobald er warm ist läuft er ganz normal. Das Problem tritt auch nur nach Regen bzw feuchtem Wetter auf. Auf Rat eines bekannten wollte ich jetzt den Zündverteiler wechseln. Wie funktioniert das bzw. welche Bauteile muß ich wechseln. (Ruhende Zündverteilung!)
und was ist der bekannte von beruf ? blumenverkäufer ? frisör ? bäcker ?
das stottern kann mehr als nur eine ursache haben.
das kann am zündverteiler liegen, aber auch an jedem anderen teil, was mit benzineinspritzung, luftzufuhr und zündung zu tun hat.
weniger auf irgendeinen rat hören, wenn der ratgeber nicht vom fach ist, sondern lieber kurz eine fachwerkstatt aufsuchen, die gerne und und je nach wissensstand mal mehr oder auch mal weniger schnell und kompetent helfen können.
zu prüfende teile:
- luftmengenmesser + luftfilter (möglicherweise verschmutzt
- zündkabel (möglicherweise schlagen sie durch, was bei hoher luftfeuchtigkeit eher passiert)
- zündkerzen (sind auch nicht für die ewigkeit gebaut)
- zündverteiler (dichtungen undicht, kondenswasser, schmutz)
aber frag doch erstmal schnell bei einer werkstatt nach. in der regel ist die reine diagnose nicht an einen instandsetzungsauftrag gekoppelt, meist kostenlos aber garantiert nicht umsonst.
Eine "ruhende" Zündverteilung ist nach meinem Verständnis eine OHNE mechanischen Zündverteiler, sondern z.B. mit Einzelzündspulen für jeden Zylinder. Da jibbet gar keine "zu wechselnde Zündverteilerkappe" ... in so fern scheint Dein Bekannter ja ein echter "Schbedsjalist" ^^ zu sein.
Da Du schreibst. dass der Effekt vorwiegend bei hoher Luftfeuchte auftritt, nehme ich zunächst mal an, dass es im Bereich der Hochspannungsanlage Überschläge gibt, die den Zündfunken an der Zündkerze vorbei auf Masse ableiten. Ursache können Haarrisse im Gießharz der vergossenen Hochspannungsanlage, aber auch poröse Zündkabel, ins Zündsteuergerät eingedrungenes Kondenswasser ... oder auch marode Zündkerzen sein.
Andere Fehler, z.B. an der Einspritzanlage lassen sich natürlich auch nicht ausschließen.
Interessant wäre mal die Motorisierung und das Modell zu wissen (Astra F, G, H, ..??!!) ....
... hoffentlich isses jetzt kein Diesel?! duck-unn-schnell-wech ^^
Ich würde als erstes mal die Zündkabel inklusive Steckern kontrollieren ob diese im Laufe der Zeit porös geworden sind. Falls ja, einfach tauschen.