Wie oft muss Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
Jau, aller 2 Jahre. Am besten gleich mit der Durchsicht verbinden, das ist dann ein Aufwasch :-))
Gibt es Regeln dafür?
Alle Zwei Jahre. Steht in jedem Wartungsplan.
Die Regel sagt aller 2 Jahre.Tatsächlich aber hält sie
viel länger. Meine Motorradwerkstatt z.B. mißt jedes
Jahr den Wassergehalt und hat mir so schon einige
erspart.
MfG
Nach Herstellervorschrift und das sind bei Opel 2 Jahre.
Bei anderen Herstellern sind mir Vorgaben von 1 bis 3 Jahren bekannt, meistens alle 2 Jahre.
Schumi, mach' mal 'nen Boxenstopp ^^
So schnell, wie Du hier Fragen nach diversen Wechselintervallen stellst, kriegste das ja gar nicht gepeilt.
Übrigens ... ehe die Frage nach dem Wechselintervall für's Scheibenwischwasser kommt: Wenn der Behälter leer ist -- und jeweils im Herbst ud Frühjahr ...
... weil im Sommerwasser ist "Insektenleichen-Ex" drin ... und das Winterwasser sollte genügend Frostschutz intus haben
Haben wir jetzt bald alle Flüssigkeitswechselintervalle durch?! ... ach nee: Wenn der Fahrer inkontinent wird, sind die Sitze zu trocknen ^^
:-))))
Moin "kraeker", wenn das man nicht am falschen Ende gespart ist ... mal unter uns, 100ml für ca. 1,50 - 2,00 ist nun wirklich keine erwähnenswerte Summe, oder? Ich ersetze meine Bremsflüssigkeit beim Mopped nach spätestens einem Jahr, in meinen "wilden Zeiten" sogar alle 5000-10000 km, je nachdem wie oft ich in den Bergen b.z.w. auf der Rennstrecke war. m.f.g. Raucher
2 Jahre ist zwar die Regel aber 3 sind auch OK...
Nur nicht gänzlich vergessen!
wie kraeker schon gesagt hat: Der Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit darf 2% nicht überschreiten.
Ab 3% sollte die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.