1,4 16v 2007,Benziner ,Zündzeitpunkt im Leerlauf zu früh, passt ca bei1500umin, viel zu spät beim Gasgeben, dann glüht der Auspuff... Gelöst!
läuft bei 1500 rpm gut,dröhnt beim gasgeben und kommt nicht auf Drehzahl setzt P1336 KW-und Nockenwellensensor,zeitweise klopfende Verbrennung im Leerlauf geht aus, setzt auch manchmal"Fehlzündung auf belibigenZylindern",Zündzeitpunktspringt um 30°,Steuerzeiten passen,Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor,KühlwasserthempSensor,Zündkerzen sind neu, gibts Erfahrungen mit hängenden Einlassventilen, oderNockenwellenstellern?Steuergeräteschaden? Kabelbaumschäden? Auto stand1Woche in der Sonne
Springt an, zeigt dann "SPARKADV" Werte zwischen - 2 bis 10, steht vorm Start auf Null, geht innerhalb von 4Sek aus, läuft erbärmlich müsste mal Kompression messen
"Auspuff glüht dann hellrot" "Zündzeitpunktspringt um 30°,Steuerzeiten passen"
Zündzeitpunkt prüfen, Kraftstoff entzündet sich im Krümmer,das heist auch das die Steuerzeiten oder die Signale der Geber nicht stimmen können!
Was wurde vorher daran gemacht?
Danke für die Antwort! Hat vorher ne Ölpumpe bekommen, hat aber ne eigene Kette. Die Nockenwellen laufen übern Zahnriemen, würde mit 3 Führungsstiftengeprüft, was auch nicht los, hab festgestellt dass der Zündzeitpunkt im Leerlauf so früh kommt dass der Motor ausgeht, Motor klingt bei ca 1500 Rpm normal, gibt man Gas geht bis ca 2500 rpm und der Auspuff glüht, Motor hat Nockenwellensteller und Nockenwellensensor eilassseitig, vielleicht ist der Nockenwellensteller defekt?
Die Kurbelwelle steht in OT 1.Zylinder und die Arretierung der Nockenwellen passt dazu? 1Zahn verdreht?
Hab einen 6mm Stift am Schwungrad. Ein 8mm Stift am Auslasszahnrad, und einen 5mm Stift am Einlassnockenversteller, Spannrolle steht auf Markierung, denke das sollte passen
Was davon war alles ab?
und was hast du beim wechsel der Ölpumpe bewegen müssen?
Los war :Kat, Ölwanne, Ölfiltergehäuse, Ölpumpe, Kabelbaumfürung VR da ist Lima, Klima, Ölstandsensor dran, Ölpumpe lässt sich die Kette einführen, neues5w40 und Fiter
Hast Du an der Kurbelwelle gedreht, vorwärts oder rückwärts?
Ja, nur im Uhrzeigersinn, vorwärts, übrigens die30°Zündzeitpunktspringen sind mit Obd Tester bei1500rpm ausgelesen
und wie ist es im Leerlauf ,ZZP vor OT ?
Das er den ZZP bei höheren Drehzahlen, nach früh verschiebt( z.B. 3000 U/min und dazu eine Verschiebung nach 30° +/- 3) ist normal, aber springen(um mehr als 8°) sollte er nicht.
SPARK - FUNKE ich denke das er die Fehlzündungen meint
Bedeutung bei XXL Tech :sparkadv, Zündverstellung in Grad an der Kurbelwelle, Kompression gibt's heut abend
Mal eine Dumme Frage, auf welcher Seite steckt der Kurbelwellensensor, bist du da etwa angeeckt beim Ölpumpe wechseln?
Der Kwsensor sitzt an der Getriebeglocke vorne in der oberen Hälfte, hab auch noch den Alten ausprobiert, ebenso den Nwsensor beides ohne Veränderung. Hab grade Kompression gemessen, sind alle Zylinder bei 14 bar, (beruhigt ein bißchen,) die Zündkerzen waren heute schwarz und feucht, bisher sahen sie gut aus, mittelgrau, hab auch die Injektoren geprüft, zerstäuben alle gleich, hatte den Ansaugkrümmer los
Hab die Kabel für Kw sensor gemessen (2 vedrillt wie CANBuskabel) und Nw sensor, haben alle Durchgang zum Steuergerät, kein Durchgang zu 30+31 (+ -)
Welche Spannung liegt an den Gebern an?
KW Sensor weiss 1,12v, blau 2,31v lnduktivgeber, Batteriespannung 12,47v, NW Sensor orangerot Masse, 4,8 Ohm, v Mitte gelb10, 85v, beige 4,99v, Motor Typ KFU Kabelwiederstand bei allen, 0,3 Ohm
Vielen Dank an jue47 für deine Mühe! Hab letztendlich den Nockenwellenversteller und die Zündkerzen erneuert, jetzt läuft das Auto!