Fehlercode P0016 und P0300 beim Cadillac Srx 4,6 V8
Hallo ich bin neu hier und wollte mal nachfragen was das sein kann.ich habe einen cadillac srx 4,6 l V8 und habe folgendes Problem .bei mir ging vor zwei Monaten die motorkontrolleuchte an und dann ging der fehler P0016 an .Hab die Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor endlich bekommen eingebaut und er lief noch immer unruhig mit der Drehzahl bei 600 Umdrehungen pro Minute. Dann kam ein fehler willkürliche Fehlzündung und der fehler P0016.Der ist natürlich abgespeichert.Was kann das sein? Er ruckelt und schüttelt sobald er wärmer wird
Mechanische Grundeinstellung prüfen,die Signale für Kurbelwelle und Nockenwellen passen nicht zusammen,Kette hat sich gestreckt ( oder Spanner/Steller defekt) ist auf alle Fälle eilg wenn Du grössere Schäden vermeiden willst.
https://www.obd-codes.com/p0016
Dieser Diagnose-Fehlercode (DTC) ist ein generischer Antriebsstrangcode, dh er gilt für mit OBD-II ausgerüstete Fahrzeuge, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ford, Dodge, Toyota, VW, Honda, Chevrolet, Hyundai, Audi, Acura usw. Der Kurbelwellenpositionssensor (CKP) und der Nockenwellenpositionssensor (CMP) arbeiten harmonisch zusammen, um die Zündfunken- / Kraftstoffzufuhr und den Zeitpunkt zu steuern. Sie bestehen beide aus einem Reluktorring oder Tonring, der über einen Magnetsensor geführt wird, der eine Spannung erzeugt, die die Position anzeigt. Der Kurbelwellensensor ist Teil des primären Zündsystems und fungiert als "Abzug". Er erfasst die Position der Kurbelwelle und leitet diese Informationen (abhängig vom Fahrzeug) an das PCM oder das Zündmodul weiter, um den Zündzeitpunkt zu steuern. Der Nockenwellenpositionssensor erfasst die Position der Nockenwellen und leitet die Informationen an das PCM weiter. Das PCM verwendet das CMP-Signal, um den Beginn der Injektorsequenz zu identifizieren. Was diese beiden Wellen und ihre Sensoren miteinander verbindet, ist der Zahnriemen oder die Kette. Die Kurvenscheibe und die Kurbel sollten genau aufeinander abgestimmt sein. Wenn das PCM feststellt, dass die Kurbel- und Nockensignale um eine bestimmte Gradzahl verspätet sind, wird dieser P0016-Code gesetzt.
P0300
Technische Hinweise Der Code P0300 bedeutet, dass ein oder mehrere Zylinder fehlzünden oder zufällig fehlzünden. Beginnen Sie mit der Prüfung auf Ansauglecks. Ansaugdichtungen sind eine häufige Ursache für Fehlzündungen bei mehreren Zylindern. Wenn kein Leck gefunden wird, besteht der nächste Schritt darin, die Zündkerzen auszutauschen. Wenn das Problem bestehen bleibt, müssen weitere Tests durchgeführt werden, um das Problem zu diagnostizieren. Weitere Informationen finden Sie unter "Mögliche Ursachen". Es gibt Werksservice-Bulletins für die folgenden Cadillac-Modelle: 2000-2008 Cadillac Escalade 2000-2008 Cadillac Escalade EXT 2003-2008 Cadillac Escalade ESV 2000-2008 Cadillac-Werksservice-Bulletin OBDII-Code P0300 2015-2016 Cadillac Escalade 2016 Cadillac CTS-V Cadillac Factory Service Bulletin OBDII-Code P0300
Danke für die Antwort .Den fehler hab ich immer noch drin ,aber ich hab kein Kettenrasseln. Dann habe ich noch P0340 und P341 .Ich werde so langsam nicht mehr schlau
Das sind Fehler die sich auf die Stromversorgung(Nockenwellensensor) beziehen, kannst Du eigentlich selbst prüfen, wenn Du Dich etwas in die Materie einliest, ist nicht schwer.
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0211/de/documents_2011/Cruze/SM-T/92222711.DE.html
https://www.autocats.ws/manual/chevrolet/tis0409/de/documents_2007/captiva/sm-c/7C2_1F29.de.html
Es kann auch ein einfaches Kontaktproblem (Masse/Schraubverbindungen) zu Karosserie/Motorblock sein, mal sauber/blank machen mit Sandpapier und wieder festziehen und konservieren.
Also könnte das auch mein Fehler sein,das er mit der Drehzahl runtergeht? Aber wo sind die Masse Anschlüsse zur Karosserie ? Weil den fehler P0016 kann ich laut Delphi auslesegerät löschen.Aber kann das wirklich auch an der Kette sein ,der fehler?Mein Kfzler meinte das es nicht an der Kette hängt,weil er ruhig läuft.ich habe die nockenwellensensoren mal mit so einem stromschraubenzieher geprüft. An jeden der Sensoren kommt Strom an aber nur auf einer Ader .Wie kann ich die anderen zwei Adern messen ?die sind doch für die Impulse zuständig.Hat das Motorsteuergerät eine sicherung? Und dann hab ich noch gelesen das,Man die Sensoren anlernen muss.Stimmt das?Mfg
Drehzahl Sensoren werden nicht angepasst.
Bei Messungen(Widerstand) am Fahrzeug immer Steuergerät trennen.
http://markus.tizara.de/docs/Elektronik/EE08_06_B_Electronics_Part1.pdf
https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=Hall+sesor+Funktion