Hallo
Ich habe das Problem das an meinem 530i Bj.02 sich gelbliche schmiriege Ablagerungen am Öleinfüllstutzen befinden.
Kleine Vorgeschichte:
Ich habe dies Problem bereits einmal gehabt und habe drei verschiedene Wekstätten, u.a BMW gefragt.
Meine Angst, daß es die Zylinderkopfdichtung sein könnte wurde zum Glück nicht bestätigt. Man hat mir gesagt, daß es dazu kommen kann wenn ich viel kurzstrecke fahre und der Motor nicht richtig Warm wird.
Letztendlich habe ich einen Ölwechsel durchführen lassen und der Motorraum wurde gereinigt.
Nun, ein Halbes Jahr später, erscheinen abermals diese Ablagerungen.
Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie das kommen kann? Schließlich habe ich den Wagen schon ein paar Jahre und mein Fahrverhalten hat sich nicht geändert und in der ersten Zeit hatte ich diese Probleme nicht.
Kann das vielleicht mit der Ölsorte zusammenhängen, diese habe ich nämlich vor einiger Zeit gewechselt?
Des weiteren ist mir noch etwas aufgefallen womit das vielleicht zu tun haben könnte.
Die Temperaturanzeige des Motors stellt sich nicht mehr mittig ein wie dis früher immer der Fall war. Mittlerweile bleibt die Temperatur immer etwas unterhalt der mittigen Position.
Ist es vielleicht der Thermostat der nicht richtig funktioniert und ich aufgrunddessen letztendlich diese Ablagerungen im Motorraum habe?
Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.