Spannung an den Lamda Sonden Sig S1B1 und Sig S1B2 verursacht Problem - AU nicht bestanden
Ich habe einen Nissan 370Z 2014.
Mein Problem ist das ich den AU nicht bestanden habe weil die Spannung an den Lamda Sonden
Bank1 und Bank2 ( Sig S1B1 und Sig S1B2 ) verursacht Probleme.
Es besteht leichte Abweichung von den Referenzwerten die vom Hersteller vorgeschrieben wurden.
Folgende Werte wurden gemessen bei Regelsonden Prüfung:
Sig - S1B1 Min. 2.100 Max 2.300 IstWert = 2.43
Sig - S1B2 Min. 2.100 Max 2.300 IstWert = 2.39
Hoffe es kann mir einer helfen.
Gruß Bery
Wenn Du keine Originalen Fehler Codes hast, ist es etwas schwieriger und Mann muss suchen.
Dazu sollte Mann schon einige Grundkenntnisse haben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Regelung
Die Sonde vergleicht den Rest Sauerstoff im Abgas mit der Umgebungsluft und pendelt in Ihrer Spannung zwischen 0,97 und 1,03 V, wenn sie darunter oder darüber ist, gibt es eine Fehleranzeige, sie altert(reagiert zu spät) aber auch im Laufe der Zeit, sodass das Kraftstoff-Luftgemisch nicht schnell genug vom MSG angepasst werden kann.
Wenn aber eines der dazu gehörigen Systeme Luftmassenmesser(falscher wert, Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder vor der Sonde am Abgassystem, Falschluft) oder Kraftstoffversorgung(Druck oder Einspritzzeit) nicht richtig arbeitet, reagiert sie darauf und das MSG sollte es ausgleichen.
Prüfen:
Sonde verschmutzt kein innen verrußt oder außen verdreckter Luftspalt am Gehäuse
Undichtigkeiten Ansaug-/Abgas-seitig
LMM defekt
Kraftstoff Druck i.O.
Fehler an der Zündanlage
zu hoher Anteil an Öl/Kraftstoff Dämpfen