Kann ich für das Zweitaktgemisch auch einfaches Motoröl zumischen,oder muß es unbedingt zweitakt
Ich besitze eine Kättensäge mit einem Zweitaktmotor.
Es ist ein Gemisch von 1:40 vorgeschrieben.
Bisher habe ich das teure Zweitaktöl zugemischt.Jetzt sagte man mir, dass es auch mit normalem Motoröl geht.
Ist das richtig???????
Nein.
Da hat dir aber einer einen richtigen "Bären aufgebunden". Das einzige wo du Motorenöl bei deiner Kettensäge verwenden kannst ist als Kettenöl. Da ist es sogar besser, da das normale Bio- Öl bei geringer Nutzung verharzt, und du dir somit die ganzen Kanäle verklebst.
Moin "bernhardkaminski",
zum eigentlichen Thema haben schon drei vor mir geantwortet und haben vollkommen Recht ... nimm kein normales Motoröl, damit stellt man definitiv kein 1:40 Gemisch her, sondern ein Gemisch, welches deine Säge bald dahinrafft.
Teures Zweitaktöl muss es allerdings auch nicht sein, zumindest nicht das, welches die Sägenhersteller gern verkaufen. Im Handel für Motorradzubehör (z.B. Polo, Louis u.s.w.) gibt es ebenfalls solche Öle, zum weit günstigeren Preis
Ich hätte aber dringend eine Bitte an dich ... komm den Vorschlägen einiger Vorschreiber bitte nicht nach!
Welche ich meine? Nimm bitte kein Motoröl zur Kettenschmierung, dass ist Umweltverschmutzung der allerfeinsten Art und im Fall einer Kontrolle sogar strafbar und wird ganz böse geahndet.
Als sogenannter "Selbstwerber" bin ich häufiger im Wald unterwegs und wurde schon 2x kontrolliert. Beim "Führerschein-Lehrgang" zum lizensierten "Kettensägen-Massaker", hat man uns einen guten, umweltverträglichen Tipp für die Kettenschmierung gegeben ... Speiseöl! Das reicht für den gelegentlichen Anwender, bis zum semi-professionellen Einsatz. Nur wirkliche Profis "benötigen" das teure Spezial-Kettenöl, allerdings legen die auch ganz andere Bäume um und verwenden i.d.R. viel größere Maschinen, mit längeren Schwertern.
m.f.g.
Raucher
Moin "kasimir02", bitte nimm kein Motoröl zur Kettenschmierung ... nimm einfaches Speiseöl. Das verharzt auch nicht und du schonst die Umwelt. m.f.g. Raucher
Also ohne irgend jemandem auf den Schlips zu treten.... vor zehn Jahren hat es niemanden interessiert was da rein kommt. und Motoröl is nun mal das beste. Auch wenn ich mich grad oute.... Das leben meiner Säge is mir wichtiger als irgendwelche Umweltbedenken. Zumal das eh kompletter Schwachsinn ist. mann nehme einfach eine Säge und sehe dann wie viel öfter sie kaputt geht mit diesem sch*** Bio- öl und dann schaut man einfach mal wie viel länger sie mit normalem öl hält. ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Also du musst für deine Motorsäge 2 Taktöl benutzen!! Der Grund ist der, daß das 4 Taktöl für 4 Takt-Ottomotoren zu Schmieren und nicht zum Verbrennen entwickelt wurde. Durch die vielen VI-Verbesserer neigt es zu Ablagerungen im 2 Taktmotor.
Dazu kommt, daß sich das 2 Taktöl viel besser mit dem Sprit vermischt. Nehm einfach ein gutes Scooteröl mit LOW-SMOK, da es rauchärmer verbrennt.
Im gut sotierten Handel musst du mit 5 uro/1 Liter rechnen.
Hoffe ich konnte dir helfen.