Wielange hält der Dieselmotor
Hallo
Ich fahre einen Ford Fiesta Diesel Baujahr 2005. Er hat zu Zeit 278.000 Kilometer auf dem Tacho. Meine Frage ist wieviele Kilometer hält er wohl noch. Da einige Reparaturen anstehen wollte ich wissen, ob sich diese noch lohnen. Ich fahre ca. 6000-10000 Kilometer pro Jahr.
Viele Grüße
Heiko
Da haben wir in den FAQ etwas dazu:
Die Frage lässt sich nicht mit x Kilometer beantworten, denn ein Fahrzeugmotor kennt keine Kilometer, sondern Betriebsstunden.
Konstruktiv werden Motoren auf 7.500 Betriebsstunden hin ausgelegt, das entspricht, mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 40 km/h multipliziert, 300.000 Kilometer. Die hat dein Auto schon in Sichtweite, was aber erst einmal gar nichts bedeutet.
Es kommt immer auf den individuellen Umgang mit dem Fahrzeug an. Alle anstehenden Wartungen gemacht, nichts anstehen gelassen, Ölwechselintervalle eingehalten, wenig Kurzstrecken und eher Langstrecken sind schon einmal gute Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Dein Auto kann noch weitere 250.000 Kilometer fahren oder übermorgen den Geist aufgeben - niemand weiß das vorher, wenn nicht deutliche Vorzeichen erkennbar sind.